Toplisten

ToplistenLiebe Freunde und Freundinnen des gepflegten Horrors,

hier findet ihr, wie der Name schon sagt, alle unsere Toplisten zu allen möglichen Themen. Seien es die besten Filme eines Genres, eines Landes, eines Jahrzehnts oder ganz was anderes wie die gruseligsten Puppen oder die fiesesten Killerinnen.

Euch erwarten schon über 50 Toplisten und mindestens einmal im Monat kommt eine dazu.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Titel

2023 ist vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2023. Viel Spaß!

2023 ist vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2023. Viel Spaß!

Heute widmen wir uns Horrorfilmen, die von Frauen inszeniert wurden. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!

Heute widmen wir uns Horrorfilmen, die von Hammer Films produziert wurden. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!

Heute widmen wir uns Filmen, die an einer Küste spielen. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!

Heute widmen wir uns Horrorfilmen über Voodoo. Um den Filmpool etwas vielfältiger zu gestalten, haben wir uns allgemein auf Filme konzentriert, die lateinamerikanische und afrokaribische synkretistische Religionen sowie religiösen Lehren aus den Südstaaten der Vereinigten Staaten (Hoodoo) in den Fokus stellen. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!

Heute widmen wir uns Horrorfilmen, die auf den Werken von Edgar Allan Poe basieren. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!

2022 ist fast vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2022. Viel Spaß!

2022 ist fast vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2022. Viel Spaß!

Heute widmen wir uns dem Nunsploitation-Genre. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!

Heute widmen wir uns dem Sci-Fi-Horror. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Giallo
Heute widmen wir uns dem italienischen Giallo. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!

Heute widmen wir uns Horrorfilmen, die sich um Rituale drehen. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
King
Heute widmen wir uns Horrorfilmen, die auf den Werken von Stephen King basieren. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Blumhouse
Heute widmen wir uns den Horrorfilmen von Blumhouse Productions und Blumhouse Television. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Krankenhaus
Heute widmen wir uns Horrorfilmen im Krankenhaus-/Psychiatrie-Setting. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Alfred Hitchcock
Heute widmen wir uns Alfred Hitchcock, dem Master of Suspense. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!

Heute widmen wir uns den Universal Monsters, jenen Horrorfilmen der Universal Studios, die in den 20ern bis 50ern, die Kinos unsicher machten. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Femme fatales
Heute dreht sich bei uns alles um Femmes fatales. Wir haben uns eine Vielzahl an potenziellen Kandidatinnen angeschaut und präsentieren euch 13 Femmes fatales, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Legendäre Monster
Heute widmen wir uns Filmen, die sich mit legendären Monstern befassen. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Topliste
Heute widmen wir uns Filmen, die sich mit der Hölle oder dem Teufel auseinandersetzen. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Top 2021
2021 ist fast vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2021. Viel Spaß!
Top 2021
2021 ist fast vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2021. Viel Spaß!
Gothic
Heute widmen wir uns dem Gothic-Horror. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Slasher
Heute widmen wir uns dem Slasher-Film. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Euro Horror
Heute wenden wir uns kontinentaleuropäische Horrorfilmen aus den 70ern zu. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Geheimtipps
Heute widmen wir uns Horrorperlen, die etwas unter dem Radar fliegen und denen in unseren Augen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Kaijus
Heute widmen wir uns den sogenannten Kaijū eigas, also japanischen Monsterfilmen und hier ganz besonders Riesenmonster, auf die wir uns auch ausschließlich konzentrieren wollen. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Horror Historisches Setting
Heute widmen wir uns Horrorfilmen in historischen Settings. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Pflanzen
Heute widmen wir uns Horrorfilmen, in denen die Bedrohung von Pflanzen und Pilzen ausgeht. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Folk Horror
Heute widmen wir uns Horrorfilmen aus dem Subgenre des Folk Horror. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Romanzen in Horrorfilmen
Heute wenden wir uns Horrorfilmen über ungewöhnliche Romanzen zu. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Horror 2020
2020 ist fast vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2020. Viel Spaß!
Horror 2020
2020 ist fast vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2020. Viel Spaß!
Final Girls
Heute dreht sich bei uns alles um Final Girls. Wir haben uns eine Vielzahl an potentiellen Kandidatinnen angeschaut und präsentieren euch 13 Final Girls, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Corman
Heute dreht sich bei uns alles um Filme des US-amerikanischen Regisseurs und Produzenten Roger Corman. Wir haben in seinem umfangreichen Œuvre gestöbert und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Halloween-Horror
Passend zum anstehenden Gruselfest, wenden wir uns Horrorfilmen zu, die an Halloween spielen. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Verrückte Wissenschaftler
Heute wenden wir uns Horrorfilmen über verrückte Wissenschaftler zu. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Horrorfilm Kälte
Sie haben auch die Schnauze voll von der ständigen Hitze? Dann haben wir jetzt die perfekten Urlaubsziele zur Abkühlung im Angebot. Wir haben uns auf der ganzen Welt umgesehen und für Sie den perfekten Reiseführer zusammengestellt. Viel Spaß!
Britische Horrorfilme 2000er
Heute wenden wir uns britischen Horrorfilmen aus den 2000ern zu. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Urban Legends
Heute wenden wir uns Filmen über urbane Legenden zu. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Besessenheit
Heute wenden wir uns Horrorfilmen über Besessenheit zu. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Britische Horrorfilme 60er
Heute wenden wir uns dem britischen Horrorfilm aus den 60ern zu. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß!
Stummfilme
Heute dreht sich alles um jene Werke, die das Fundament des Horror-Genres bilden. Wir wagen einen Blick in die Stummfilm-Ära und haben für euch 13 besonders sehenswerte Werke rausgesucht. Viel Spaß!
Katzen-Horror
Katzen stehen heute bei uns im Mittelpunkt und wir empfehlen euch 7 wundervoll-flauschige Horrorfilme mit monströsen und blutrünstigen Feliden.
Horrorfilme 2010er
Ein neues Jahrzehnt ist angebrochen und somit der perfekte Augenblick um noch einmal einen Blick zurückzuwerfen. Wir haben euch 13 Horrorfilme rausgesucht, die uns in den 2010ern besonders überzeugen konnten.
Horrorfilme 2020
Auch im neuen Jahrzehnt kommen wieder einige äußerst spannende Horrorfilme auf uns zu. Wir haben für euch 13 Horrorfilme rausgepickt, auf die wir uns besonders freuen.
Horrorfilme 2019
2019 ist fast vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2019. Viel Spaß!
Horrorfilme 2019
2019 ist fast vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2019. Viel Spaß!
Dario Argento
Der Italiener Dario Argento gehört zu den wichtigsten Regisseuren im Horror-Genre. Wir haben uns 7 Filme rausgesucht, die ihr unbedingt gesehen haben solltet.
Wes Craven
Wes Craven gehört zu den wichtigsten Regisseuren im Horror-Genre. Wir haben uns 7 Filme rausgesucht, die ihr jedenfalls gesehen haben solltet.
Horrorfilme für Kinder
Heute dreht sich bei uns alles um Gruselfilme für die ganze Familie. Wir haben uns durch etliche gruselige Streifen gewühlt, die auch für Kinder geeignet sind, und für euch 13 Perlen ausgegraben. Viel Spaß!
A24
Heute dreht sich bei uns alles um das US-amerikanische Studio A24. Wir haben uns durch deren Sortiment gewühlt und für euch 7 Perlen ausgegraben. Viel Spaß!
Werwolf-Filme
Heute dreht sich bei uns alles um Werwölfe. Wir haben uns durch die Fülle an Werwolf-Filmen gewühlt und für euch 13 Perlen ausgegraben. Viel Spaß!
Horrorurlaub
Sommer, Sonne, Strand! Es ist Urlaubszeit und wir verraten euch die schaurig-schönsten Reiseziele für den Horrorfan. Wir haben uns auf der ganzen Welt umgesehen und für euch den perfekten Reiseführer zusammengestellt. Viel Spaß!
Sequels
Heute dreht sich bei uns alles um Fortsetzungen. Wir haben uns durch die Fülle an Horror-Franchises gewühlt und für euch 13 herausragende Prequels und Sequels ausgegraben. Viel Spaß!
Vincent Price
Heute wollen wir uns einer der größten Ikonen des Horror-Genres widmen: Vincent Price. Die Schauspiellegende hat über Jahrzehnte in zig Genre-Produktionen mitgewirkt. Wir haben uns 7 rausgesucht, die ihr auf jeden Fall einmal gesehen haben solltet.
Splatter
Die Knochen brechen, das Blut spritzt und die Gedärme verteilen sich auf dem Boden: herzlich willkommen beim Splatter-Film! Heute wollen wir uns einem ganz besonderen Filmgenre zuwenden, bei dem die explizite Darstellung von Gewalt im Vordergrund steht. Wir haben 13 herausragende Splatter-Filme für euch ausgegraben. Viel Spaß!
Haunted Houses
Heute dreht sich bei uns alles um verfluchte und von Geistern heimgesuchte Gemäuer. Wir haben wieder einmal tief in der Geschichte des Genres gewühlt und 13 herausragende Haunted-House-Horrorfilme für euch ausgegraben. Viel Spaß!
Remakes
Heute dreht sich bei uns alles um Remakes und Neuverfilmungen. Oftmals verteufelt, wollen wir uns den gelungenen Versuchen zuwenden. Hier sind 13 unserer liebsten Wiederbelebungen.
Puppen
Heute widmen wir uns einem Thema, das den Horrorfilm fast seit Anbeginn begleitet und auch heute noch gerne verwendet wird: gruselige Puppen.
Horrorjahr 2018
2018 ist vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2018. Viel Spaß!
Horrorjahr 2018
2018 ist vorbei und wir haben die Gelegenheit genutzt, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Horror-Highlights 2018. Viel Spaß!
Weihnachts-Horrorfilme
Heute wird es bei uns besinnlich, denn wir wollen euch auf Weihnachten einstimmen. Dafür haben wir für euch unsere 13 liebsten Weihnachts-Horrorfilme rausgesucht.
David Cronenberg
David Cronenberg ist einer der spannendsten Regisseure im Horror-/Sci-Fi-Bereich. Wir haben uns 7 Filme rausgesucht, die ihr jedenfalls gesehen haben solltet.
Japanische Horrorfilme
Heute verschlägt es uns ins Land der aufgehenden Sonne, nach Japan. Wir in unserer Film-Schatzkiste gewühlt und 13 japanische Horrorfilme ausgegraben, die wir euch ans Herz legen möchten.
Backwood-Horror
Heute widmen wir uns voll und ganz dem Backwood-Horror und präsentieren euch unsere 13 liebsten Filme rund um entlegene Gegenden und bedrohliche Hinterwäldler.
Britische Horrorfilme
Heute wollen wir uns dem britischen Horrorfilm zuwenden. Da dies jedoch den Rahmen einer Topliste sprengen würde, haben wir uns entschieden uns speziell die 70er genauer anzusehen. Hier sind unsere 13 Favoriten.
Hexen
Im Zuge unseres Hexen-Specials darf natürlich auch eine Topliste nicht fehlen. Daher haben wir für euch unsere 13 liebsten Hexen-Horrorfilme zusammengetragen. Viel Spaß!
Französische Horrorfilme
Wir haben uns dieses Mal etwas genauer mit Horrorfilmen aus Frankreich beschäftigt und wie gewohnt für euch 13 Perlen zusammengesammelt, die ihr hoffentlich noch nicht alle kennt. Viel Spaß!
Mütter in Horrorfilmen
Heute wollen wir einen genaueren Blick auf Mütter werfen und euch 13 Horrorfilme zum Thema vorstellen, die wir für besonders sehenswert erachten.
Kinder in Horrorfilmen
Heute haben wir uns den lieben Kleinen zugewendet, die allerdings nicht immer so lieb sind. Unsere 13 Auserwählten sind sogar oft ziemlich bedrohlich.
Italienische Horrorfilme
Heute führt uns die Reise nach Italien, zu den vielleicht besten italienischen Horrorfilmen aller Zeiten. Wir haben 13 Tipps für euch!

Heute werfen wir einen genaueren Blick auf Horror-Anthologien oder Episodenfilme. Hier gibt es einiges zu entdecken. Wir haben 13 Tipps für euch!
John Carpenter
John Carpenter verdanken wir einige Klassiker des Horror-Genres. Heute wollen wir euch unsere sieben Favoriten vorstellen.
Weibliche Killer
Dieses Mal gibt es eine voll Ladung Frauenpower. 13 Killerinnen, denen wir liebend gern beim Morden zuschauen.
Vampire
Vampire gehören zu den ältesten Schattenwesen in der Geschichte der Menschheit. Sagen und Mythen über blutsaugende Gestalten der Nacht gibt es auf dem ganzen Globus. So fanden sie auch recht früh Eingang in Literatur und Film. Wir nennen euch 13 Vampirhorrorfilme, die ihr gesehen haben solltet.
Aliens
Aliens sind spätestens seit den 50ern als Subgenre des Horrorfilms nicht mehr wegzudenken. Wir zeigen euch 13 Alien-Horrorfilme, die jeder Alien-Fan mal gesehen haben sollte.

Wir begeben uns in den hohen Norden, zu den besten Horrorfilmen aus Skandinavien.
Südkoreanischer Horror
In den letzten 15 Jahren hat sich der südkoreanische Horrorfilm vom Geheimtipp zum Publikumsliebling gemausert. Grund genug sich im fernen Osten genauer umzusehen.
Spanische Horrorfilme
Das spanische Horrorkino ist seit Jahrzehnten quicklebendig und so bleibt es hoffentlich, denn von der iberischen Halbinsel kommen so einige Horrorperlen. Hier eine kleine Auswahl.
Found-Footage-Horror
Von Kannibalen über Hexen bis hin zu Geistern und Zombies. Found-Footage-Horrorfilme gibt es über so ziemlich alles. Wir sagen euch, welche ihr nicht verpassen solltet.
Besten Zombiefilme
Der Zombie ist schon fast seit Anbeginn fixer Bestandteil des Horrorgenres und nach wie vor überaus beliebt. Wir werfen einen Blick auf das Subgenre und listen euch unsere 13 Favoriten auf, die ihr auf jeden Fall gesehen haben solltet.
Tierhorrorfilme
Egal, ob Haie, Krokodile, Spinnen oder Ameisen, die Angst vor Tieren bietet jede Menge Stoff für Horrorfilme. Hier eine Auswahl an sehenswerten Tierhorrorfilmen.
Deutschsprachige Horrorfilme
Es gibt verdammt gute deutschsprachige Horrorfilme und hier findet ihr eine kleine Sammlung davon.
Besten Horrorfilme 2017
13 Horrorfilme aus 2017, die mich besonders beeindruckt haben.

Ein einsamer Abend zuhause und ihr wollt mit euren Ängsten spielen? Hereinspaziert! Hier gibts 13 Home-Invasion-Filme, die ihr unbedingt gesehen haben solltet!
Horrorkomödie
Ihr wollt eurem geliebten Horrorgenre nicht den Rücken kehren und trotzdem mal von ganzem Herzen lachen? Dann seid ihr hier verdammt richtig!
Worst King Adaptions
Wir haben uns durch die miesesten King-Verfilmungen gewühlt, damit ihr es nicht tun müsst.
Muttertag
Liebe Nachwuchspsychopathen und Dämonenkinder, heute ist Muttertag und ihr solltet dafür dankbar sein, dass ihr bisher keiner der folgenden Horrormütter über den Weg gelaufen seid. Also falls noch nicht getan schnell noch bei Mami anrufen und sich dafür bedanken, dass sie euch nicht gleich nach der Geburt gefressen hat. Nun aber ohne weiter Umschweife direkt zu meiner Top 7: