Abgründe

Liebe Horrorfreunde,

in unserer Rubrik „Abgründe“ wollen wir noch tiefer in unser Lieblingsgenre eintauchen. Hier lassen wir keinen Stein auf dem anderen und beleuchten jede noch so kleine Furchte. Wir wollen euch mitnehmen auf eine spannende Reise in die Tiefen des Horrorgenres. Subgenres entdecken, Kontroversen diskutieren, Details analysieren, Mindfucks entschlüsseln und vieles mehr.

Noch stehen wir ganz am Anfang und sieht zugegebenermaßen noch etwas kärglich aus, aber wir werden dies bald ändern, als schaut regelmäßig vorbei.

Titel

In seinem zweiten Genrefilm entführt uns Ben Wheatley in die Wirren des englischen Bürgerkrieges, wo eine ungleiche Truppe Deserteure die Wirkung halluzinogener Pilze zu spüren bekommt. Warum A Field in England kein „Drogenfilm“ ist, als Grenzerfahrung aber dennoch perfekt ins Oeuvre des diesjährigen Randfilmfests passte, erfahrt ihr hier.
Zombies
Zombies gehören zu den beliebtesten Monstern des Horrorfilms. Doch wie ist der Zombiefilm entstanden und wie hat er sich entwickelt? Wir haben uns auf die Reise gemacht.
Sleepaway Camp und Transphobie
Blutiger Sommer – Camp des Grauen ist ein Camp-Slasher in der Tradition von Freitag, der 13., der im Laufe der Jahre eine große Fangemeinde um sich scharen konnte. Jedoch musste er sich auch oft den Vorwurf der Transphobie gefallen lassen. Wir haben uns das Thema für euch genauer angeschaut.

Von seinem Schreibtisch aus entfesselte ein kauziger Gentleman aus Providence in den 1920ern archaische Schrecken und avancierte zu einem der wichtigsten Autoren der modernen Phantastik. Beinahe achtzig Jahre nach dem Tod ihres Schöpfers sind Nyarlathotep, Shub-Niggurath und die anderen Großen Alten umtriebiger als je zuvor. Im zweiten Teil unserer Reihe „H.P. Lovecraft zwischen Kult und Kultur“ gehen wir der Frage

Mit Die Farbe aus dem All fügt Regisseur Richard Stanley (M.A.R.K. 13 – Hardware, Dust Devil) dieses Jahr der langen Reihe der  Lovecraft-Adaptionen eine weitere Verfilmung hinzu. Beinahe achtzig Jahre nach dem Tod ihres Schöpfers scheinen Cthulhu, das Necronomicon und die anderen kosmischem Schrecken präsenter als je zuvor. In unserer Reihe „H.P. Lovecraft zwischen Kult und Kultur“ spüren wir dem
Der Fluch des Wendigo
„Diese Nacht war besonders finster, finsterer als die dunkle Seite des Mondes, finsterer als der Tod. Die Kälte erschien bitter und bedrohlich, angefüllt mit einer Boshaftigkeit, die weit über die harsche Realität der Natur hinausging. ‚Der Hauch des Wendigo,‘.“ (G.C. Diezel & G. Linzner: „Spawn of the North“)
Bird Box
Der Endzeit-Thriller Bird Box mit Sandra Bullock gehört zu den erfolgreichsten Filmen auf Netflix. Wir machen den Vergleich mit der Buchvorlage und schauen uns Monster und Ende noch einmal genauer an.
Interview mit einem Vampir
In Interview mit einem Vampir spielt Schmuck eine große Rolle. Wir nehmen heute das Medaillon von Madeleine unter die Lupe.
Interview mit einem Vampir
In Interview mit einem Vampir spielt Schmuck eine große Rolle. Wir nehmen heute den von Brad Bitt gespielten Louis unter die Lupe.

In Interview mit einem Vampir trägt Lestat ein ganz besonderes Schmuckstück. Auf dieses wollen wir heute genauer eingehen.
Rosemaries Baby
Wir werfen diesmal einen genauen Blick auf die Ringe in Rosemary’s Baby. Und kannst du dich an das Ohrloch von Roman Castevet erinnern?
Rosemaries Baby
Erinnerst du dich an den Anhänger in Rosemaries Baby? Wir zeigen dir, wie wichtig er für die filmische Handlung ist und wie Roman Polanski das Schmuckstück in Szene setzte.
Suspiria - Interpretation
Luca Guadagninos Suspiria ist voll an Verweisen und Zusammenhängen. Wir versuchen zumindest ein paar Themen genauer zu beleuchten. Vom deutschen Herbst über Emanzipation bis hin zur Psychoanalyse.
Suspiria - Ende erklärt
Ihr habt gerade Suspiria gesehen und euch ist nicht ganz klar, was beim Finale passierte? Dann seid ihr hier genau richtig!
Hereditary Paimons Symbol
Film gesehen? Ist dir dabei die Kette ins Auge gesprungen? Wenn nicht, dann hast du jetzt ein Aha-Erlebnis.
Wolf Creek
Seit über 50 Jahren begeistert der Backwood-Horror seine Fans mit brutalen Ausflügen in abgelegene Gegenden. Wir nehmen das Subgenre genauer unter die Lupe und gehen der Frage nach: was ist eigentlich Backwood-Horror?
Uncut
Die unzähligen Kennzeichnungen, rechtlichen Bestimmungen und Begriffe machen es einem oft schwer sich im Dschungel der Horrorfilm-Veröffentlichungen zurecht zu finden. Wir fassen für euch noch einmal alle wichtigen Begriffe auf einer Seite zusammen.