Fragezeichen
Abgründe

Was ist überhaupt ein Horrorfilm? Teil II

Habe ich mir im ersten Teil unterschiedliche Definitionen zu Gemüte geführt was denn nun ein Horrorfilm ist, komme ich nun zum interessanteren Teil. Denn ich habe euch Horrorfans gefragt, wie ihr denn einen Horrorfilm beschreiben würdet.

Eure knapp 100 Kommentare habe ich ein bisschen sortiert und werde euch nun eine Auswahl präsentieren, die die wundervolle Vielfalt am besten widerspiegelt.1

Angst und Schreckenbloodstains_trans

„Ein Horrorfilm ist ein Adrenalinkick in sicherer Umgebung! Wie eine emotionale Achterbahnfahrt ohne eigene körperliche Gefahr!“

 

 

„Ein Horrorfilm ist wie ein böser Traum in Bildern.

 

„Wenn du nach dem Abspann einige Minuten brauchst, um das angespannte Zittern los zu werden, wenn deine Hände nach dem Abspann immer noch Schweiß nass sind, wenn du beim zu Bett gehen überall das Licht anmachen willst, weil dich ein Gefühl der Angst beschleicht, dann, und nur dann hast du einen guten Horrorfilm gesehen…“

 

„Na ein Horrorfilm ist ein Film, der bestimmt ist dir Angst einzuflößen.“

 

„Ein Film der Schock-Momente beinhaltet!“

 

Auf die Nachfrage, ob auch ältere Filme als Horror zählen
„Eindeutig ja, denn zu ihrer Zeit haben sie ja doch Angst ausgelöst.“

 

„Schöner Spannungsaufbau und ein schöner gut platzierter Schock am Ende.“

Blut und Beuschel

„Körperteile ab und viel Blut.“

bloodstains_fliped

 

„Horrorfilme sind Filme, die am besten Spezialeffekte widerspiegeln, weil es nun einmal das aufwendigste Genre ist und es meistens um Gewalt und viel Blut vergießen geht.“

 Fremdes und Ängste

„Ich sitze gerne einfach da und lasse mich in eine andere Welt entführen, eine Welt mit Monstern und einsamen knarrenden Häusern, in der ich das Kribbeln des leisen Grauens in den Eingeweiden spüre.“

 

„Der klassische Horror-Film ist ja meistens mit alptraumhaften Wesen! Nichts Menschliches!“

 

„Ist ein Monster drin, ist‘s automatisch Horror!“

 

„Ein Horrorfilm zeigt dir das Andere!“

 

„Eine Film-Form, die mit den Ängsten der Menschen, und den menschlichen Abgründen spielt und diese teilweise in aller Deutlichkeit zeigt.“

 

„Ein Film der die ganz normalen Angstelemente des Menschen thematisiert und visualisiert.“

Ratlosigkeit und Individualismus

„Na, kann man nicht beantworten, da Horror ja jeder anders empfindet.“bloodstains_trans

 

„Jeder findet was anderes gruselig.“

 

„Die Frage klingt einfach, ist aber nicht leicht zu beantworten, da das Gefühlserleben bei jedem anders ist.“

 …und was ist jetzt ein Horrorfilm?

Um mich dem letzten Kommentar anzuschließen: nach wie vor nicht leicht zu beantworten. Im ersten Teil war mein Fazit folgendes:

Horrorfilme sind jene Filme, die ihre Protagonistinnen einer traumatisierenden Gefahr aussetzen, uns auf diese Weise mit unseren eigenen Ängsten konfrontieren und damit versuchen uns in Angst und Schrecken zu versetzen.

Vieles davon finden wir auch hier bei den Horrorfans wieder. Die direkte Erfahrung von Angst und Schrecken spielt eine sehr große Rolle, aber auch unsere Ängste und Alpträume sind stark vertreten. Die Blutwurst-Fraktion unter den Horrorfans muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen, denn der Gore- und Splatter-Gehalt hat für mich keinerlei Einfluss bei der Genrezuordnung.

Unterm Strich ergibt das für mich folgende Checkliste, an der ich mich bei der Filmauswahl orientieren werde. Wenn ein Großteil der Punkte auf einen Film zutrifft, darf er auf die Liste.

  • Der Film versucht Gefühle wie Angst, Schrecken oder Ekel in uns zu wecken.
  • Der Film ist in einer Weise inszeniert, die uns mit den Protagonisten mitfiebern lässt
  • Der Film thematisiert unsere Ängste, Abgründe und Albträume.
  • Der Film handelt von Monstern, fremden Wesen, dem Unbekannten, dem Anderen, die in unsere alltägliche Welt eindringen und die Ordnung gefährden.

Könnt ihr was damit anfangen oder ist das alles Unfug? Lasst es mich wissen.

 


1 Die Zitate werden alle ohne Urheber genannt. Wenn jemand das eigene Zitat wiederentdeckt, schreibe ich natürlich gerne einen Namen dazu oder lösche es raus. Je nach Wunsch. Einfach bei mir melden, ganz egal ob in den Kommentaren, per Mail oder über einen Social Media Kanal.

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?