Horrorfilme aus den 2000er
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Sympathy for Mr. Vengeance (2002) – Review Park Chan-wook präsentierte 2002 mit Sympathy for Mr. Vengeance ein Gericht, das am besten kalt serviert wird. Verpackt in einen höchst brutalen Krimi erzählt er eine tragische Rache-Geschichte, in der es keine Gewinner gibt. |
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Lady Vengeance (2005) – Review Mit Lady Vengeance beendet der südkoreanische Regisseur Park Chan-wook seine „Rache-Trilogie“ und präsentiert das Thema Vergeltung aus der Perspektive einer Frau, die für ein Verbrechen verurteilt wird, das sie nicht begangen hat. |
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Tokio! (2008) – Review Mit der multinationalen Anthologie Tokio! entsteht ein Triptychon aus Kurzfilmen in der titelgebenden Großstadt zwischen Selbstfindung und zwischenmenschlichen Beziehungen. |
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Mononoke (2007) – kurz & schmerzhaft Mononoke verbindet japanische Folklore mit kühner Ästhetik und entwickelt dabei einen einzigartigen avantgardistischen Stil. In zwölf fesselnden Episoden folgt die Anime-Serie den Abenteuern eines namenlosen Medizinverkäufers auf der Jagd nach bösen Geistern. |
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Meatball Machine (2005) – Review Vor 15 Jahren leiteten Yudai Yamaguchi und Jun‘ichi Yamamoto eine neue Welle von japanischen Splatter-Filmen ein. Meatball Machine ist dabei nur der Anfang einer ganzen Reihe bizarrer Mutationen und blutiger Action. |
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Texas Chainsaw Massacre: VHS-Editionen angekündigt Sowohl das von Marcus Nispel inszenierte Remake aus dem Jahre 2003 als auch Luessenhops Sequel zum Original Texas Chainsaw erhalten in Bälde limitierte VHS-Editionen. |
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Triangle – Die Angst kommt in Wellen (2009) – Review Mit seinem Mystery-Thriller Triangle – Die Angst kommt in Wellen hat der britische Regisseur Christopher Smith am Ende der 2000er ein fahrlässig unterschätztes Kleinod geschaffen, das noch immer viel zu wenig Beachtung erfährt. Wir haben uns für euch mit auf den Kreuzer Aeolus gewagt, um zu gucken, was es mit dem Grauen auf dem Ozeandampfer auf sich hat. |
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13 britische Horrorfilme aus den 2000ern, die ihr gesehen haben solltet Heute wenden wir uns britischen Horrorfilmen aus den 2000ern zu. Wie immer haben wir uns für euch durch eine Fülle an Filmen gewühlt und präsentieren 13 Empfehlungen, die ihr keinesfalls verpassen solltet. Viel Spaß! |
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The Descent: Mediabooks mit beiden Teilen angekündigt Universum Film spendiert Neil Marshalls modernem Klassiker The Descent und seiner Fortsetzung zwei limitierte Mediabooks. |
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The Woman: Capelight veröffentlicht Trilogie im Mediabook Mit Darlin’ erschien vergangenes Jahr der dritte Teil der The-Woman-Trilogie. Capelight Pictures spendiert nun der gesamten Reihe eine Auswertung im Mediabook und stellt sogleich auch Freunde des UHD-Formates zufrieden! |
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Session 9 (2001) – kurz & schmerzhaft In Session 9 befördert uns Regisseur Brad Anderson in die stillgelegten Gemäuer des Danvers State Hospitals und präsentiert uns beunruhigenden Psycho-Horror in einer ganz besonderen Umgebung. Wir haben uns für euch in die dunklen Gänge der Nervenheilanstalt begeben. |
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White Noise (2005) – kurz & schmerzhaft Der Mystery-Thriller White Noise behandelt ein unheimliches, paranormales Phänomen: Geisterhafte Stimmen, die angeblich von verstorbenen Menschen stammen, sollen auf Tonband festgehalten werden können. |
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See No Evil (2006) – kurz & schmerzhaft In See No Evil schickten die WWE Studios 2006 Wrestling-Legende Kane als psychisch misshandelte Killermaschine auf die Jagd. Wir blicken zurück und legen uns für euch mit dem Zwei-Meter-Hünen an! |
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Martyrs (2008) – Review Mit Martyrs setzt uns Pascal Laugier (Ghostland) einer quälenden Erfahrung aus, die wesentlich tiefer dringt, als jene bedeutungslos zelebrierten Gewaltinszenierungen, die jährlich im Überfluss auf die Horrorgemeinde niederprasseln. Wir begeben uns für euch auf den Leidensweg! |
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A Tale of Two Sisters (2003) – Review In A Tale of Two Sisters wird eine zerrüttete Familie von Geistern heimgesucht, die eng mit deren unaufgearbeiteten Vergangenheit verbunden sind. Wir haben den Film für euch genauer unter die Lupe genommen. |
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The Boy from Hell (2004) – Review In The Boy from Hell schließt eine verzweifelte Mutter einen Pakt mit übernatürlichen Kräften, um ihren verstorbenen Sohn wieder in den Armen halten zu können. Beim diesjährigen /slash Filmfestival konnten wir die Manga-Adaption auf der großen Leinwand bestaunen. |
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Antichrist (2009) – Review Im letzten Jahr stellte der dänische Filmemacher Lars von Trier seinen aktuellen Film The House That Jack Built in Cannes vor, der (mal wieder) teils für riesige Empörung, teils für Begeisterungsstürme sorgte. Bevor sein neuster Streich aber einmal mehr die Filmlandschaft spalten sollte, schuf von Trier bereits neun Jahre zuvor mit Antichrist einen mindestens genauso kontroversen Film, der ihm endgültig den Ruf eines Skandalregisseurs bescherte. |
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Untraceable (2008) – kurz & schmerzhaft Untraceable ist ein weiterer Thriller, der sich an die Saw-Formel anlehnt. Kennste einen, kennste alle – oder? |
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Haus der 1000 Leichen (2003) – Review In seinem Erstlingswerk lässt Regisseur Rob Zombie die blutigen 70er Jahre wiederauferstehen und gibt sich dabei überaus experimentierfreudig. Das Haus der 1000 Leichen und seine Bewohner laden zur Room Tour! |
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Sunshine (2007) – Review Ein Raumschiff macht sich mit einer riesigen Atombombe im Schlepptau zur sterbenden Sonne auf, um diese mit der Bombe neu zu entzünden. Die Prämisse von Sunshine klingt zwar völlig überzogen, aber wenig nach Horror. Weshalb sie aber durchaus ihre Daseinsberechtigung hat, und hier auch Horrorfans auf ihre Kosten kommen, lohnt sich herauszufinden. |
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Deep in the Darkness (2014) – Review Für Michael und seine Familie scheint die Idylle perfekt, als sie in das beschauliche Ashborough ziehen. Aber ihr Glück trübt sich bald, denn die Dorfgemeinschaft wird seit langer Zeit schon von einem Geschlecht kannibalischer Höhlenbewohner manipuliert. Ob der Plot von Deep in the Darkness funktioniert? Wir sind für euch tief in die Dunkelheit hinabgestiegen, um es herauszufinden. |
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The Call of Cthulhu (2005) – Review Dem aufgedrehten Tentakelhorror, der zahlreiche Adaptionen der Werke H.P. Lovecrafts kennzeichnet, setzt Andrew Leman eine schwarz-weiße Stummfilmproduktion gegenüber, die ganz und gar dem Geiste des geheimnisumwitterten Autors entsprechen soll. Ob digitale Alterungsverfahren, Stop-Motion und Nebelwerfer mit dem unterhaltsamen Splatter Stuart Gordons mithalten können? Wir sind dem Ruf des Cthulhu gefolgt. |
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Ginger Snaps III – Der Anfang (2004) – Review 2004 wurde die Geschichte von Ginger Snaps gleich zweifach weitererzählt: zum einen mit der Fortsetzung Ginger Snaps II – Entfesselt und zum anderen mit der Vorgeschichte Ginger Snaps III – Der Anfang. Das Prequel übernimmt im Kern die Geschichte des ersten Teils, verzichtet aber fast gänzlich auf dessen Metaebene und mystifiziert stattdessen die Geschichte der Fitzgerald Schwestern so gerissen, dass der Abschluss der Reihe gleichzeitig den besten Teil dieser bildet. |
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Ginger Snaps II: Entfesselt (2004) – Review Filme wie When Animals Dream, Raw oder Wildling sind längst in die Fußstapfen der Ginger-Snaps-Trilogie getreten. Doch den Rang ablaufen kann die Konkurrenz den Fitzgerald-Schwestern trotzdem nicht. Nach dem Überraschungserfolg des ersten Teils stellt sich in Ginger Snaps II nun die junge Brigitte dem Horror des Erwachsenwerdens – und beißt sich durch. |
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Ginger Snaps – Das Biest in Dir (2000) – Review Kurz nach der Jahrtausendwende hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass man dem Subgenre des Werwolf-Films noch viel Neues abgewinnen kann. Im Jahr 2000 hat es Regisseur John Fawcett dennoch geschafft, eben diesem mit einer ganz besonderen und blutigen Coming-of-Age-Geschichte frischen Wind zu verleihen. |
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Roter Drache (2002) – Review In Roter Drache ist Edward Norton als Will Graham auf der Jagd nach einem Serienkiller und braucht dabei ausgerechnet Hilfe von dem Mann, der ihn fast das Leben gekostet hat. |
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The Devil’s Rejects (2005) – Review The Devil’s Rejects ist eine einzige filmische Geschmacklosigkeit und ein Affront gegen die Moral. Aber das ist längst nicht alles, was wir an Rob Zombies abgedrehtem Roadmovie lieben. |
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Final Destination 2 (2003) – Review Auch in Final Destination 2 ist der Tod wieder hinter einer Gruppe Überlebender her – mit äußerst kreativen Methoden. Ein überaus gelungenes Sequel, der seinem originellen Vorgänger würdig ist. |
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Final Destination (2000) – Review Mitten im Slasher-Revival, welches Mitte der 90er einsetzte, brachte Final Destination ordentlich frischen Wind ins Genre und präsentierte uns den ultimativen Killer: der Tod selbst. |
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Tokyo Gore Police (2008) – Review Tokyo Gore Police zählt mit Sicherheit zu den bekanntesten japanischen Splatter-Filmen. Doch was verbirgt sich hinter dem ganzen Blut und Gedärm? Wir haben für euch ein Blutbad genommen. |
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Der Exorzismus von Emily Rose (2005) – Review Inspiriert von einem wahren Fall erschafft Regisseur Scott Derrickson mit Der Exorzismus von Emily Rose einen Horrorfilm, der zwei Welten aufeinanderprallen lässt und auf mehreren Ebenen überzeugen kann. |
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Ichi the Killer (2001) – Review Nachdem Takashi Miike 1999 mit Audition international für Furore sorgte, konnte er zwei Jahre später mit seinem kultigen Yakuza-Splatter Ichi the Killer abermals für Aufsehen sorgen. Doch was versteckt sich hinter dem kontroversen Film, zu dessen Premiere beim Toronto International Film Festival Kotztüten verteilt wurden? |
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Enter the Void (2009) – Review Nach seinem skandalösen Erfolgsfilm Irreversibel aus dem Jahr 2002 sollten satte sieben Jahre vergehen, ehe Gaspar Noé seinen dritten Spielfilm veröffentlichen wird. In Enter the Void schickt uns das Enfant Terrible des französischen Kinos auf eine bizarre Odyssee und lässt uns teilhaben an einem fast dreistündigen psychedelischen Trip. |
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The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen (2006) – Review Neue französische Härte trifft auf Klassiker des Terrorkinos. Wes Cravens Kultfilm The Hills Have Eyes wird unter der Regie von Alexandre Aja einer radikalen Modernisierung unterzogen: Sein Remake ist kompromisslos und hundsgemein. |
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An American Crime (2007) vs. Jack Ketchum’s Evil (2007) Die Folterung und der Mord an Sylvia Likens gingen in ihrem grausamen Ausmaß in die Kriminalgeschichte der USA ein. Mit An American Crime und Jack Ketchum’s Evil entstanden 2007 zwei Verfilmungen des Falles. |
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Houses of Wax (1933 – 1953 – 2005) Täuschend echt ragen die Figuren des House of Wax in das Blickfeld und erwecken große wie kleine historische Momente zum Leben. Doch Vorsicht ist geboten, wenn der Funken der Begeisterung auf ein überaus brennbares Material trifft und die Täuschung sich als echter heraus stellt, als einem lieb ist. |
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Inside (2007) vs. Inside (2016) Inside gehört zu einem der führenden Vertreter der New French Extremity. Nicht einmal zehn Jahre später folgte schon ein Remake. Jedoch nicht aus den USA, sondern aus Spanien. Wir machen den Vergleich! |
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Blair Witch 2 (2000) – Review Blair Witch 2 ist die hervorragende Fortsetzung zum Found-Footage-Meisterwerk. Nein. Alles nur Spaß. Warum? Genau deshalb… hereinspaziert. |
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May (2002) – Review May ist wundervoll, schräg, gruselig und witzig. Ein einfühlsamer Film über all die Weirdos und Außenseiter da draußen, die sich mit sozialen Konventionen schwer tun. |
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The Children (2008) – Review In The Children werden die idyllischen Weihnachtsferien jäh gestört, als die Kinder sich plötzlich sehr seltsam verhalten. |
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Santa’s Slay (2005) – Review Stille Nacht war gestern. Wenn WWE-Wrestler Bill Goldberg in Santa’s Slay als Santa Claus auf Killertour durch eine amerikanische Kleinstadt zieht, ist das nicht nur trashig, sondern auch saukomisch. |
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Exam (2009) – Review Exam: ein kleiner, übersehener britischer Thriller. Acht Leute in einem Raum, wie spannend kann das schon sein? Lest unseren persönlichen Eignungstest des Films. |
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Funny Games (1997) vs. Funny Games U.S. (2007) 1997 drehte der österreichische Regisseur Michael Haneke Funny Games, der seitdem eine große Fangemeinde um sich scharen konnte. 10 Jahre später machte sich Haneke daran sein Werk für den US-amerikanischen Markt neu zu adaptieren. Wir nehmen beide Filme unter die Lupe. |
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Der Todesengel aus der Tiefe (2001) – Review 1905. Von Irland aus nach Amerika: ein klaustrophobisches Schiffs-Setting, Carla Gugino (Stephen Kings Das Spiel) & Rufus Sewell (Dark City) als Schausteller-Paar, im Gepäck: eine gar nicht so kleine Meerjungfrau, kreiert von Stan Winstons Studio. |
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So finster die Nacht (2008) – Review Schweden bescherte und einen Vampirfilm, der kein Vampirfilm ist und dessen einzige Wärme in der eiskalten Umgebung von einem ungewöhnlichen Pärchen ausgeht. |
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Pontypool (2008) – Review Experimentierfreudiger Zombie-/Infizierten-Horror, der sich voll und ganz auf die Sprache stürzt. Sehenswert! |
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Pulse (2001) – Review Der japanische Horrorfilm Pulse ist Film gewordene Depression rund um Isolation und Suizid. |
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Hostel (2005) – Review Hostel ist für das Horror-Genre wichtiger, als es so mancher Fan gerne wahrhaben würde. Genau deshalb werfen wir noch einmal einen Blick auf Eli Roths Folterorgie. |
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Saw (2004) – Review Saw entwickelte sich nach nunmehr über 10 Jahren fortführender Teile zu einem riesigen Franchise, dessen nunmehr achte Auskopplung noch dieses Jahr auf den Kinoleinwänden erstrahlt. Doch wie begann das alles? Wie erlangte dieser Low-Budget-Horrorthriller eigentlich den Kultstatus, den er heute genießen darf. Wir blicken einmal zurück! |
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Zimmer 1408 (2007) – Review In Zimmer 1408 schickt Regisseur Håfström John Cusack in ein Hotelzimmer der besonderen Art. Eine King-Verfilmung, die man nicht verpassen sollte. |
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Das geheime Fenster (2004) – Review Ein Autor in der Lebenskrise, ein aggressiv-bedrohlicher Fremder, der ihn des Plagiats bezichtigt. Ein Thriller auf den Spuren von Misery und Stark. |
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From Hell (2001) – Review Im viktorianischen England des ausgehenden 19. Jahrhundert jagt Johnny Depp als ausgebrannter Inspektor Abberline den wohl berühmt-berüchtigtsten Frauenmörder seiner Zeit. |
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Der Nebel (2007) – Review Mit Der Nebel kehrt Frank Darabont nach Die Verurteilten und The Green Mile ins King-Universum zurück. Wie gut das dieses Mal funktioniert hat, erfahrt ihr hier. |
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Inside (2007) – Review oder: der grimmige Höhepunkt des französischen Terrorkinos |
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Der moderne türkische Horrorfilm – Musallat (2007), Dabbe: Cin Çarpmasi (2013) und Siccin (2014) Als ich Can Evrenols Baskin zum ersten Mal sah, war ich sofort begeistert. Was für ein phantastischer Genrebeitrag aus einem Land, das mir bisher nur durch billige Imitationen von Hollywoodblockbustern bekannt war. Natürlich war ich neugierig was das aktuelle, türkische Horrorkino noch so zu bieten hat. |
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Melancholie der Engel (2009) – Livebericht oder: Sex, Gewalt und Körperflüssigkeiten als Experimentalfilm |
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The Human Centipede (First Sequence) (2009) – Review oder: Arsch an Mund so will es der medizinische Fortschritt. |
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Grotesque (2009) – Livebericht oder: dem Foltermeister über die Schulter geblickt. |
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ReGOREgitated Sacrifice (2008) – Livebericht oder: kunstvoll in Kotze ertränkt, das Déjà-vu. |
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August Underground (2001) – Review oder: das Kreuz mit dem Pseudo-Snuff. |
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Slaughtered Vomit Dolls (2006) – Livebericht oder: kunstvoll in Kotze ertränkt. |