Filmanalysen und -interpretationen

Filminterpretation

Hier wollen wir etwas tiefer gehen und schauen, was unter der blutverkrusteten Oberfläche liegt. Dazu gehören Erklärungen, was bestimmte Filmenden für uns bedeuten, wie wir diverse Symbole in Filmen deuten und was ein Streifen für einen Subtext zu bieten hat, den es zu entdecken gilt.

Aber genauso wollen wir anhand von Filmen uns unterschiedlichen allgemeinen Themen nähern und diese durch die Perspektive eines oder mehrerer Filme beleuchten. Viel Spaß!

Titel
Filminterpreation Babadook
Jennifer Kents Debütfilm Der Babadook ist ein äußerst intensives Horrordrama rund um Trauer, Überforderung und Depression wie man es bisher selten gesehen hat. Nehmt Platz. Dies ist die Geschichte von Mr. Babadook…
Sleepaway Camp und Transphobie
Blutiger Sommer – Camp des Grauen ist ein Camp-Slasher in der Tradition von Freitag, der 13., der im Laufe der Jahre eine große Fangemeinde um sich scharen konnte. Jedoch musste er sich auch oft den Vorwurf der Transphobie gefallen lassen. Wir haben uns das Thema für euch genauer angeschaut.
Suspiria - Interpretation
Luca Guadagninos Suspiria ist voll an Verweisen und Zusammenhängen. Wir versuchen zumindest ein paar Themen genauer zu beleuchten. Vom deutschen Herbst über Emanzipation bis hin zur Psychoanalyse.
Suspiria - Ende erklärt
Ihr habt gerade Suspiria gesehen und euch ist nicht ganz klar, was beim Finale passierte? Dann seid ihr hier genau richtig!