Horrorfilme mit Vampiren

VampireVampire gehören zu den ältesten Schattenwesen in der Geschichte der Menschheit. Sagen und Mythen über blutsaugende Gestalten der Nacht gibt es auf dem ganzen Globus.

Vor allem durch den riesigen Erfolg von Bram Stokers Dracula gehörten Vampire auch schon seit Anbeginn des Horrorkinos zum fixen Repertoire und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit – selbst wenn sie nicht glitzern.

 

Titel
Blood for Dracula
Mit Andy Warhol’s Dracula gelingt Regisseur Paul Morrissey ein ebenso eigenwilliger wie eindringlicher Genre-Beitrag. Mit dem klassischen Blutsauger hat sein androgyner Vampir, gespielt von Udo Kier, nur noch wenig zu tun und sticht gerade darum aus der Masse an Dracula-Filmen heraus.
A Girl Walks Home Alone at Night
Ana Lily Amirpours A Girl Walks Home Alone at Night ist ein ganz besonderer Genrefilm: ein in Schwarz und Weiß gehaltener iranischer Vampirwestern.
Let Me In
Nach dem großen Erfolg des schwedischen Vampirfilms So finster die Nacht war es nicht verwunderlich, dass bald mit Let Me In ein US-amerikanisches Remake folgte. Doch kann dieses mit dem Original mithalten?
Corbin Nash
Die Gebrüder Jagger servieren uns den zum Dämonenjäger berufenen Cop Corbin Nash im heldenhaften Kampf gegen eine Horde von Vampiren, angeführt von der Drag-Queen Queeny alias „The Lost Boys“ Corey Feldman.
Vampire
Vampire gehören zu den ältesten Schattenwesen in der Geschichte der Menschheit. Sagen und Mythen über blutsaugende Gestalten der Nacht gibt es auf dem ganzen Globus. So fanden sie auch recht früh Eingang in Literatur und Film. Wir nennen euch 13 Vampirhorrorfilme, die ihr gesehen haben solltet.
So finster die Nacht
Schweden bescherte und einen Vampirfilm, der kein Vampirfilm ist und dessen einzige Wärme in der eiskalten Umgebung von einem ungewöhnlichen Pärchen ausgeht.
Horror of Dracula
Die Hammer Studios schufen mit ihrer Verfilmung von Bram Stokers Roman Dracula nicht nur einen sehr starken Horrorfilm und starteten eine langlebige Filmreihe, auch zementierten sie Christopher Lee und Peter Cushing als Ikonen in die Herzen der Horrorfans.
Bram Stokers Dracula
Wenn der Regisseur von Der Pate und Apocalypse Now Bram Stokers Dracula neu verfilmt und Gary Oldman und Anthony Hopkins die Hauptrollen spielen, ist das Resultat außergewöhnlich.
The Blood Spattered Bride
The Blood Spattered Bride nimmt sich der Vampir-Novelle Carmilla an und schafft damit einen der interessantesten Vampirfilme aller Zeiten.
Horrorfilm Quiz
Liebe Gelegenheitsvampire und Möchtegernblutsauger, es ist wieder einmal Zeit für ein kleines Quiz und dieses Mal geht es um Vampire. Zeigt was ihr könnt!
Film Festival
Nun mehr zum siebenten Mal gastierte das /slash Filmfestival im Wiener Filmcasino. Das Festival des phantastischen Films präsentierte in zehn Tagen Genreperlen vor allem aus Horrorgefilden. Zu den gesichteten Horrorfilmen Attack of the Lederhosenzombies, Train to Busan, Sadako vs. Kayako, Darling, Carnage Park, The Girl with All the Gifts und Abattoir findet ihr eigene Kritiken. Hier will ich mich etwas