Toplisten

13 Horror-Filme, auf die wir uns 2021 besonders freuen

8. Antlers

Ich habe nach wie vor ein Faible für Folklore. Die überlieferten Schauergeschichten bieten Einblick in Abgründe, die Generationen geprägt haben. Mit Antlers steht uns ein Film bevor, der sich genau dies zu Nutze macht. Denn was für die einen eine dunkle Erinnerung an vergangene Ängste darstellt, ist für andere erschreckend real. Das erfährt auch die Lehrerin einer kleinen Stadt in Oregon, als sie beginnt sich einem verschlossenen Schüler anzunehmen und immer tiefer in das dunkle Geheimnis gerät, dass diesen umgibt.

Antlers Kinostart wurde pandemiebedingt von 2020 auf den 19. Februar 2021 verschoben und dann doch wieder gelöscht. Aktuell ist kein Veröffentlichungsdatum bekannt aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. [Heike]

7. Last Night in Soho

Wer bei Last Night in Soho zuerst an die britische Rockband Dave Dee, Dozy, Beaky Mick and Tich denkt, dem sei verziehen. In diesem Fall handelt es sich jedoch um den neusten Film des ebenfalls aus Großbritannien stammenden Regisseurs Edgar Wright.

Wright ist bekannt für seine mittlerweile zum Kult avancierte Cornetto-Trilogie (Shaun of the DeadHot Fuzz und The World’s End). Mit seinem nächsten Werk betritt er weniger augenzwinkerndes Terrain und liefert mit Last Night in Soho einen psychologischen Horrorfilm ab, der stark an britische Horrorfilme der späten 60er und 70er angelehnt sein wird. Als Inspiration dienten ihm Klassiker wie Nicolas Roegs Wenn die Gondeln Trauer tragen oder Roman Polanskis Ekel.

Es gibt zwar noch keine Details zum Plot, jedoch wird sich laut Aussage von Wright und Co-Autorin Kristy Wilson-Cairns (Penny Dreadful) alles um die junge Modedesignerin Eloise drehen, die sich plötzlich auf unerklärliche Weise im London der 60er wiederfindet. Ihre anfängliche Neugier verwandelt sich mit jeder Minute, die sie dort verbringt mehr und mehr in reine Panik, denn wie schrieb schon Stephen King in seinem Roman „Der Anschlag“: „Die Vergangenheit will nicht verändert werden – und wehrt sich.“

Wem das noch nicht zusagt, der darf auf jeden Fall spätestens bei der Auswahl der Schauspieler die Ohren gespitzt halten. Neben der neunfach für den Primetime-Emmy nominierten Diana Rigg (Game of Thrones), werden unter anderen Anya Taylor-Joy (The VVitch), Matt Smith (Charlie Says), Thomasin McKenzie (Der König) und General-Zod-Darsteller Terence Stamp mit von der Partie sein. Alles in allem ein vielversprechender Cast, der sich durchaus sehen lassen kann.

Doch der heimliche Star wird nicht vor, sondern hinter der Kamera stehen. Als Kameramann gibt sich niemand Geringeres als Chung Chung-hoon die Ehre, der bereits mit Filmen wie OldboyDurst oder zuletzt bei Andy Muschiettis Es unter Beweis stellen konnte, was für ein außergewöhnliches Gespür er hinter der Linse besitzt.

Für den Kinostart ist der 29. April angepeilt. [Jörg]

Last Night in Soho

6. Promising Young Woman

Auf diesen Film warte ich schon sehnsüchtig, seit ich Ende 2019 zum ersten Mal einen Trailer dafür zu sehen bekam. Die Rache-Story rund um Cassandra, die sich in Diskotheken und Bars als angetrunkenes leichtes Opfer ausgibt, um danach blutige Vergeltung an jenen zu üben, die ihre Situation auszunutzen versuchen, finde ich einfach eine sehr reizvolle Prämisse.

Mit einer starken Besetzung, unter anderem Carey Mulligan, Jennifer Coolidge, Laverne Cox und Alison Brie, macht sich Promising Young Woman daran Rape Culture zu sezieren. Spannend bleibt hier vor allem, in welche Richtung sich der Film entwickeln wird und ob schlussendlich die gallige Satire oder der Thrill überwiegt. Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr zu sehen, wie gut dies alles Emerald Fennell gelingt, für die der Film ihr Spielfilm-Regiedebüt darstellt.

Der Rache-Thriller ist ab 04. Februar in den Kinos. [Florian]

5. Malignant

Seit dem Jahr 2010 hat sich James Wan im Horrorgenre zu einer festen Größe entwickelt. Nicht nur hat er mit Saw einen der gerissensten Thriller der frühen 2000er erschaffen, auch dem Haunted-House-Genre hat er mit seinen überaus erfolgreichen Filmen Insidious und Conjuring neues Leben eingehaucht. Mit seinem neuen Film Malignant will sich das Allround-Talent nun erneut an die Reinkarnation eines ausgestorben geglaubten Genres wagen: nämlich dem Giallo. Der filmhistorische Vorreiter zum heutigen Slasher-Kino stand besonders in den späten 1960ern und frühen 1970ern in seiner Blütezeit und hat unzählige Filme hervorgebracht. Obwohl der genaue Plot streng unter Verschluss gehalten wird, sind die rar gestreuten Infos vielversprechend: Viele handgemachte Effekte brachten dem Film in den USA ein R-Rating ein, Hauptdarstellerin Annabelle Wallis bezeichnet Malignant als mutig, genreüberschreitend und unvergleichlich.

Ursprünglich sollte Wans persönliche Verbeugung vor dem Giallo bereits am 14. August 2020 in den deutschen Kinos starten, einen neuen Termin gibt es leider noch nicht. [Robert]

Malignant

4. Saw – Spiral

Am Saw-Franchise habe ich eigentlich schon lange das Interesse verloren und mir den letzten Beitrag auch gar nicht mehr angesehen. Was meine Vorfreude nach oben treibt ist auch weniger die Rückkehr von Darren Lynn Bousman, der für die Teile zwei bis vier verantwortlich zeichnet, sondern die Beteiligung eines Comedianss: Chris Rock. Denn dieser ist für die Story des neunten Ablegers verantwortlich und verspricht das Franchise in eine neue abgedrehte, heftige Richtung zu führen. So wird Saw – Spiral zwar im Saw-Universum spielen, aber nicht direkt an Jigsaw anknüpfen. Saw wurde damals im Kino als „Nach Sieben kommt nicht Acht, sondern Saw“ beworben und nach dem Trailer habe ich wirklich das Gefühl, dass wir es hier mehr mit einem Neo Noir zu tun bekommen, als mit weiteren stumpfen Splatterspielchen.

Chris Rock wird auch selbst eine der Hauptrollen übernehmen. Ihm zur Seite stehen Samual L. Jackson, Max Minghella (The Handmaid’s Tale) und Marisol Nichols (Scream 2), die gemeinsam hoffentlich etwas frischen Wind ins Saw-Franchise bringen. Ich freu mich jedenfalls darauf den Film nächstes Jahr im Kino zu sehen. Der Kinostart ist am 20. Mai. [Florian]

Pages: 1 2 3

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?