Toplisten

13 Horror-Filme, auf die wir uns 2021 besonders freuen

Auch im neuen Jahr kommen wieder einige äußerst spannende Horrorfilme auf uns zu. Wir haben für euch 13 Horrorfilme rausgepickt, auf die wir uns besonders freuen.

Nach unseren zwei Rückblicken auf 2020 (Teil 1 & Teil 2) wollen wir jetzt nach vorne blicken:

13. Shadow in the Cloud

Shadow in the Cloud spielt während des Zweiten Weltkrieges und dreht sich um eine junge Mechanikerin und Pilotin, gespielt von Chloë Grace Moretz (Let Me In), die sich an Bord des B-17-Bombers nicht nur mit dem Sexismus der Crew rumschlagen muss, sondern auch mit dubiosen Monstern – denen zumindest ihr Geschlecht vollkommen egal ist; und alles nur um ominöse Geheimakten zu beschützen.

Die Akten werden vermutlich nicht mehr sein als ein McGuffin und die Story wohl überaus hanebüchen, aber dies stört mich herzhaft wenig, wenn ich vollkommen Over-the-Top-in-der-Luft-Creature-Feature-Action in einem unverbrauchten Setting geboten bekomme. Und wer jetzt vermutet, dass ich mich ja nur wegen Moretz auf den Film freue, liegt damit auch nicht komplett falsch. Die von mir sehr geschätzte Schauspielerin kommt richtig schön badass rüber und ich bin schon gespannt, was Regisseurin Roseanne Liang und Co-Autor Max Landis für uns in petto haben. Sollte der wirklich das Tempo des Trailers halten können, dürfen wir uns anschnallen.

Der Film kam heute schon in den USA raus, Deutschland wird hoffentlich bald folgen. [Florian]

12. Halloween Kills

Seit mehr als 40 Jahren ist das Halloween-Franchise nicht nur eine der langlebigsten Filmreihen der Geschichte, sondern auch eine der beliebtesten. Mit dem 2018 erschienen Halloween, der an den ersten Teil aus dem Jahr 1978 anknüpft, umfasst die Reihe mittlerweile elf Teile und in immerhin zehn davon schlitzt sich der maskierte Killer Michael Myers durch die Kleinstadt Haddonfield und Umgebung.

Nach dem Erfolg von Halloween war es nur eine Frage der Zeit, bis Fortsetzungen auf dem Kinomarkt erscheinen. Bisher ist nur wenig über die mögliche Handlung bekannt, allerdings wird auch diese die Geschichte der Originalfilme ab 1981 nicht beachten und stattdessen die neue, alternative Timeline fortsetzen. Dennoch wird David Gordons Film an altbekannte Orte anknüpfen, wie beispielsweise das Haddonfield Memorial Hospital aus Halloween II – Das Grauen kehrt zurück und es ist nicht auszuschließen, dass einige Kills in Anlehnung an den zweiten Teil der Originalreihe inszeniert werden – bedeutet: dreckiger und härter.

Fans des Franchise dürfen sich aber auch über bekannte Gesichter freuen, die wieder auf der Bildfläche erscheinen. Dazu gehören nicht nur Michael Myers (Nick Castle), Karen Strode (Judy Greer) und das ewige Final Girl Laurie (Jamie Lee Curtis), sondern auch Sherrif Leigh Brackett, Lindsey Wallace, Marion Chambers, Tommy Doyle und Lonnie Elam. Charles Cyphers, Kyle Richards und Nancy Stephens schlüpfen jeweils wieder in ihre Rollen von damals, während mit Anthony Michael Hall und Robert Longstreet die Original-Schauspieler ausgetauscht werden.

Deutscher Starttermin wird der 14. Oktober 2021. [Jana]

11. Wrong Turn: The Foundation

Obwohl der erste Wrong Turn wohl zu den besten Backwood-Horrorfilmen gehört, bin ich bei weitem kein Fan der restlichen Reihe. Entblößte Frauenkörper und belanglose Gewalt als Quintessenz ließen das Niveau der fünf Fortsetzungen rapide sinken und so verschwand die Reihe sehr bald von meinem Radar. Umso erfreuter bin ich über das anstehende Reboot, das den ersten Film neu auflegen und ihm einen neuen Anstrich verpassen soll. Als Drehbuchautor ist Alan B. McElroy verpflichtet, der bereits das Drehbuch zum ersten Teil beisteuerte. Man kann also davon ausgehen, dass es zurück zu den dreckigen Wurzeln geht, und umso gespannter sein, wie McElroy mit dem Regisseur Mike P. Nelson (The Domestics) dem Kannibalen-Slasher eine moderne Frischzellenkur verpassen will, die sowohl alte Fans begeistern, als auch eine neue Generation an Horror-Fans ansprechen soll.

Als Kinostart in den USA ist momentan der 25. Februar geplant, einen Termin für Deutschland gibt es noch nicht. [Robert]

10. Run

Run markiert die zweite Regiearbeit des amerikanischen Filmemachers Aneesh Chaganty, der vor zwei Jahren mit seinem Desktop-Horror Searching von sich reden machen konnte. Für seinen zweiten Film hat er sich niemand geringeren als Sarah Paulson ins Boot holen können, die viele aus der überaus erfolgreichen Anthologie-Serie American Horror Story kennen werden und die in Run die Hauptrolle spielt. Der stimmungsvolle Trailer suggeriert einen spannungsgeladenen Paranoia-Horror-Thriller, der neben Paulson auch mit der Newcomerin Kiera Allen glänzen kann.

In den USA, wo der Film bereits seit dem 20. November im Stream verfügbar ist, ist Run zum erfolgreichsten Exklusivtitel der Streaming-Plattform Hulu geworden. Allesamt vielversprechende Indizien für ein potentielles frühes Highlight in 2021, denn Run erscheint in Deutschland bereits am 15. Januar 2021 auf Blu-ray und DVD. [Robert]

9. Morbius

Jared Leto schlüpft in die Rolle des Biomechanikers Dr. Michael Morbius, der unter einer seltenen Blutkrankheit leidet und mithilfe eines Selbstexperiments nach einem Heilmittel forscht. Die Hoffnung stirbt, nachdem das Experiment missglückt und Morbius mit einer unersättlichen Gier nach Blut zurücklässt. Fieberhaft und im ständigen Kampf mit sich selbst versucht er, seinem Schicksal zu entfliehen.

Daniél Espinosas Morbius basiert auf der Figur Morbius aus den Marvel-Comics und ist nach Venom aus dem Jahr 2018 der zweite Spielfilm innerhalb des Sony Pictures Universe of Marvel Characters. Der vielversprechende Trailer deutet zwar deutlich auf eine Origins Story hin, bietet aber auch eine hochwertige Produktionsgestaltung und ein ansprechendes Creature-Design.

Neben Jared Leto als titelgebende Figur ist es vor allem Matt Smith, als Antagonist Loxias Crown alias Hunger, auf dessen Rolle ich besonders gespannt bin. Ansonsten können sich Fans der Spider-Man-Filme auf Adrian Toomes alias The Vulture freuen, der abermals von Michael Keaton verkörpert wird.

In der Comicvorlage ist Morbius vielmehr ein tragischer Charakter als ein lupenreiner Bösewicht und hat nicht nur gegen, sondern auch gemeinsam mit Spider-Man gekämpft. Es bleibt abzuwarten, was Sony aus der Figur dieses Antihelden herausholen wird.

Morbius flattert ab 18. März 2021 durch die deutschen Kinos. [Jana]

Pages: 1 2 3

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?