Toplisten

13 Horror-Filme, auf die wir uns 2021 besonders freuen

3. The Green Knight

The Green Knight ist der neueste Streich im Katalog von A24; ein Fantasy-Abenteuer, das um die Artus-Legende kreist und sich der Geschichte von König Artus Neffen, Sir Gawain (Dev Patel) annimmt, der sich auf die Heldenreise begibt, um den sagenhaften „grünen Ritter“ herauszufordern.

Gestemmt wird das Ganze von Regisseur David Lowery, der insbesondere mit seinem poetischen Geisterdrama A Ghost Story für Begeisterungsstürme sorgte. Nachdem sich schon dieser jeglichen Konventionen entzog, darf man auch bei The Green Knight auf visionäre Filmkunst hoffen. Zumindest legt schon der Teaser nahe, dass Lowery keinesfalls an einer schlichten Fantasy-Mär interessiert ist, sondern sich in surreal-albtraumhafte Gefilde bewegen wird. Dass er dabei nicht zimperlich ist, davon zeugt auch das R-Rating, das der Film in den USA kassiert hat.
Neben Dev Patel dürfen wir uns in weiteren Rollen über Alicia Vikander (Ex-Machina), Joel Edgerton (It Comes at Night), Ralph Ineson (The Witch) und Barry Keoghan (The Killing of a Sacred Deer) freuen.

In den Staaten soll der Film am 30. Juli in die Kinos kommen, ein genauer Deutschlandstart steht noch aus. [Florian]

2. The Northman

Schafft Robert Eggers das perfekte Triple? Das ist die heißeste Frage, die einen bei den News über einen neuen Film des aus New Hampshire stammenden Regisseurs durch den Kopf schießt. Nachdem Eggers mit seinem Regiedebüt The Witch einen der besten Horrorfilme des letzten Jahrzehnts aus dem Ärmel schüttelte und mit Der Leuchtturm gleichsam noch einmal einen Goldschatz auf die Leinwand gezaubert hat, besteht natürlich kein Zweifel, dass man angesichts seines neuen Streifens The Northman sehr hohe Erwartungen hat.

Viel über die Story ist bislang noch nicht bekannt. Lediglich, dass es sich um eine Rache Story im Wikingerzeitalter handeln soll, die in Island angesiedelt sein wird. Dafür lässt der großartige Cast um Anya Taylor-Joy (The Witch), Alexander Skarsgård (True Blood), Nicole Kidman (The Others), Ethan Hawke (Sinister) und William Defoe (Der Leuchtturm) umso mehr aufhorchen. Hinter der Kamera nahm erneut Jarin Blaschke Platz, für den der Film nun die dritte Zusammenarbeit mit Eggers darstellt. Wahrlich ein außergewöhnliches Talent, das man definitiv im Auge behalten sollte.

Es bleibt spannend, inwiefern sich der Ausnahmeregisseur von den wahren Ereignissen rund um die Besiedelung Islands durch die Nordmänner hat inspirieren lassen und welchen Einfluss dies auf die Geschichte haben wird. Eins ist aber sicher: Leichte Kost wird dieser Film, wie auch schon seine anderen beiden, mit Sicherheit nicht.

Ein Kinostart steht noch aus, doch man geht davon aus, dass The Northman spätestens im Herbst/Winter 2021 erscheinen wird. [Jörg]

The Northman

1. Candyman

Bernard Roses Candyman’s Fluch von 1992 gilt als einer der besten Slasher-Filme und verewigte Tony Todd als titelgebender Antagonist endgültig in den Horror-Annalen. Vor allem schlug der Candyman damals schon für das Slasher-Genre eher unübliche gesellschaftskritische Töne an. Dies dürfte im anstehenden Sequel besonders spannend werden, da kein Geringerer als Jordan Peele als Co-Autor beteiligt war, der mit Get Out und Us schon bewiesen hat, dass er für genau solche Stoffe ein Händchen hat.
Inszeniert wurde Candyman von Nia DaCosta, die zuvor mit dem grimmigen Western-Thriller Little Woods zu begeistern wusste, und wir dürfen uns zudem auf Tony Todd freuen, der wieder in die Rolle des Candyman schlüpfen wird.

Jede Menge guter Zündstoff, der meine Vorfreude gut anheizt. Fünf Mal Candyman vor dem Spiegel und der Film wird am 26. August in den Kinos starten. [Florian]

 


Das war es auch schon von uns. Auf welche Filme freut ihr euch ganz besonders?

Pages: 1 2 3

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?