Lang lebe das neue Sitzfleisch! Österreichs größtes Genrefilmfestival ist wieder da
Auch in diesem Jahr lädt das SLASH Filmfestival wieder nach Wien, um sich an der wunderbaren Vielfalt des Genres zu laben. Wir verraten euch, was euch Phantastisches erwartet.
Vom 23. September bis zum 03. Oktober bietet das SLASH Filmfestival eine wahre Wundertüte des Genrefilms. In über 50 Lang-, einer großen Auswahl an Kurzfilmen sowie einem breiten Rahmenprogramm werden auch dieses Jahr wieder alle Facetten des phantastischen Films zelebriert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer Retrospektive zum Folk Horror, die von niemand geringerem als Kier-La Janisse kuratiert wurde. Diese enthält Klassiker wie Witchfinder General, Blood on Satan’s Claw und The Wicker Man, aber auch eher unbekannte Perlen wie Penda’s Fen oder Nang Nak. Abgerundet wird die Schiene durch Janisse‘ eigene Doku Woodlands Dark and Days Bewitched: A History of Folk Horror, die sie persönlich vorstellen wird.
Aber auch bei der Vielzahl an aktuellen Produktionen bleibt kein Auge trocken. Viele bekannte Genregrößen sind mit ihren aktuellen Filmen am Start. So eröffnet Julia Ducournau (Raw) das Festival mit ihrem benzininduzierten Body-Horror Titane. Aber auch das französische Regie-Duo bestehend aus Julien Maury und Alexandre Bustillo (Inside) ist mit The Deep House vertreten, Stop-Motion-Altmeister Phil Tippett präsentiert seinen irrsinnigen Mad God und nicht weniger wahnsinnig geht es in Prisoners of the Ghostland von Sion Sono zur Sache, in dessen Hauptrolle Nicolas Cage wüten darf. Besonders gespannt darf man auch auf After Blue von Bertrand Mandico sein, dessen Debüt The Wild Boys schlicht nicht von dieser Welt ist.
After Blue ist auch einer von 12 Filmen, die am Wettbewerb teilnehmen, der gezielt noch wenig bekannte Filmemacher:innen ins Rampenlicht befördern soll. Dieser ist mit € 3.000,- dotiert und die Jury ist mit Underground-Ikone Jörg Buttgereit, Regisseurin Merryl Roche und Produzentin Lola Basara kompetent besetzt.
Beim Rahmenprogramm darf man sich wieder auf Partys, ein SLASH-Pub-Quiz, Werkstattgespräche und ganz viele tolle Gäste freuen. Ein besonderes Highlight dürften die im Zusammenhang mit der Folk-Horror-Schiene stehenden Events darstellen.
Ab morgen 17.09.2021, um 17 Uhr beginnt auch schon der Vorverkauf. Alle Infos zum gesamten Programm, Rahmenprogramm, den Spielzeiten und Tickets findet ihr auf der Homepage des SLASH Filmfestivals. Wir werden auf jeden Fall wie jedes Jahr vor Ort sein und fleißig berichten, was die Welt des phantastischen Films neues zu bieten hat.
Titelbild: Jakob’s Wife | Titane | Prisoners of the Ghostland