Toplisten

Horror-Filme, auf die wir uns 2023 besonders freuen

Auch im neuen Jahr kommen wieder einige äußerst spannende Horrorfilme auf uns zu. Wir haben für euch eine Auswahl an Filmen rausgepickt, auf die wir uns besonders freuen.

Nach unseren zwei Rückblicken auf 2022 (Teil 1 & Teil 2) wollen wir jetzt nach vorne blicken:

Deutschlandpremieren

Knock at the Cabin

Starttermin: 16. Februar

Ein Ehepaar fährt mit seiner Tochter in die Berge, um sich zu erholen. Nur kurze Zeit später sehen sie sich vier Fremden gegenüber, die von ihnen eine undenkbare Entscheidung verlangen, um nichts Geringeres als den Untergang der Menschheit abzuwenden.

Für sein neuestes Werk Knock at the Cabin hat M. Night Shyamalan (The Sixth Sense) sich eine reizvolle Prämisse und eine starke Besetzung zusammen gesucht. Ob es sich rentiert Dave Bautista (Dune), Jonathan Groff (Hamilton) und Rupert Grint (Harry Potter Reihe) aufeinander los zu lassen oder ob das Popcorn das Beste an diesem Kinobesuch sein wird, dürfen wir schon Anfang Februar herausfinden. [Heike]

Scream 6

Starttermin: 09. März

Mit ihrem Legacy-Sequel Scream von 2022 haben die beiden Regisseure Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett das Franchise perfekt modernisiert und bewegen sich auf versierte Weise genau am Nabel der Zeit. Nicht nur bewiesen sie ein umfangreiches Verständnis für den momentanen Stand des Horrorgenres, sondern außerdem auch für das Wesen der Scream-Reihe. Für ihren neusten Streich verlagern sie die Handlung raus aus Woodsboro rein nach New York, wo sich die Überlebenden aus dem vorherigen Film erneut Ghostface stellen müssen. Allein die geniale Tagline „New York. New rules“ antizipiert bereits, dass sicherlich allerhand Erwartungen auf den Kopf gestellt werden dürften. Und mit Jenna Ortega, die spätestens seit Tim Burtons Megaerfolg Wednesday in aller Munde ist, ist außerdem eine der größten Durchstarterinnen des aktuellen Horrorfilms mit an Bord. [Robert]

Cocaine Bear

Starttermin: 23. März

Was ist gefährlicher als ein Schwarzbär? Ein Schwarzbär auf Koks mit einem Heißhunger auf Menschenfleisch. Was sich nach einer schier unglaublichen Story für einen B-Movie anhört, ist wirklich so passiert, abzüglich des Menschenfleischs.

Cocaine Bear ist inspiriert von einem Fall, bei dem 1985 ein Schwarzbär mehrere Kilo Kokain verspeiste, die zuvor von einem Drogenkurier aus einem Flugzeug geworfen worden waren, um dessen Gewicht zu reduzieren. Während der arme Bär im wahren Leben an einer Überdosis verstarb, geht man im Film einfach den verrückten Weg und lässt diesen, vollgestopft mit dem weißen Pulver, Jagd auf eine Gruppe Parkbesucher und Rancher machen.

Der Cast selber ist genauso unglaublich wie die Story selbst. Namhafte Darsteller wie Keri Russell (Planet der Affen: Revolution), O’Shea Jackson Jr. (Straight Outta Compton), Alden Ehrenreich (Solo: A Star Wars Story) sowie Ray Liotta (Goodfellas) sind nur einige der Cast-Mitglieder, die den Film bereichern. Inszeniert wird das Ganze von Elizabeth Banks, die bereits mit 3 Engel für Charlie und Pitch Perfect Erfahrung als Regisseurin sammeln konnte, während Candyman-Kameramann John Guleserian den Film ins rechte Licht rückt. [Jörg]

Infinity Pool

Starttermin: 20. April

Nach seinem erfolgreichen und mit positiven Kritiken überhäuften Science-Fiction-Horror Possessor beschert Regisseur Brandon Cronenberg seinen beiden Hauptdarsteller*innen Cleopatra Coleman (In the Shadow of the Moon) und Alexander Skarsgård (Wolfsnächte) einen unvergesslichen Horrorurlaub. Denn diese wollen eigentlich in einem abgelegenen Inselresort einen perfekten Urlaub genießen, werden aber von der gleichsam geheimnisvollen sowie verführerischen Mia Goth (Pearl) in eine Welt voller Gewalt, Hedonismus und unaussprechlichen Schrecken entführt.

Nachdem Infinity Pool von der MPA nach Beendigung der Dreharbeiten zunächst mit einem wirtschaftlich leider nicht hinnehmbaren NC-17-Rating eingestuft wurde, also der höchsten Altersfreigabe, musste der Film für seine Premiere auf dem Sundance Filmfestival vorab etwas ausgedünnt werden. Dennoch dürfte der Film auch so genug Schockpotenzial für deutsche Horrorfans bereithalten, die den Film ab 20. April im Kino ihres Vertrauens sehen können. [Jana]

Evil Dead Rise

Starttermin: 20. April

Alle Jahre wieder… freuen wir uns auf Evil Dead Rise. Und tatsächlich sehen wir bereits das Licht am Ende des Tunnels. Im April ist es endlich soweit und der neueste Ableger der TanzderTeufel-Reihe wird auf die Menschheit losgelassen. Vorerst als HBO-Exklusivtitel geplant, entschied man sich mehr oder minder spontan doch für eine Kinoauswertung und konfrontiert die Menschheit nun weltweit in sämtlichen Lichtspielhäusern mit der grausamen Deadite-Bedrohung.

Die Regie übernimmt Genre-Frischling Lee Cronin, der zwar noch keine umfassende Filmographie vorzuweisen hat, für sein Spielfilmdebüt The Hole in the Ground aber mächtig Lob einheimste. In wenigen Monaten dürfen wir also endlich selbst sehen, wie Evil Dead Rise der Sprung aus den dunklen Wäldern in die Großstadt gelingt und ob der neueste Beitrag zum Kultfranchise die großen Fußstapfen auszufüllen weiß, die Fede Alvarez 2013 mit dem grandiosen Remake hinterließ. All zu viel wissen wir zwar noch nicht, Bruce Campbell, der seine Rolle als ikonische Heldenfigur Ash Williams bereits vor Jahren nieder gelegt hat und erneut auf dem Produzentenstuhl platz nimmt, verriet aber bereits, dass wir uns auf einen düstern, ernsten Horrorfilm freuen dürfen. Damit scheint man die humoristische Grundstimmung, die die Ursprungstrilogie so populär machte, endgültig abzulegen. [Jan]

The Last Voyage of the Demeter

Starttermin: 17. August

Basierend auf dem siebten Kapitel „The Captain’s Log“ aus Bram Stokers Horrorklassiker „Dracula“ erzählt der norwegische Regisseur André Øvredal (Trollhunter) die düstere Geschichte des Handelsschiffes Demeter, das 50 nicht deklarierte Holzkisten von Transsylvanien nach England transportieren soll. Während der Überfahrt wird die Schiffscrew von merkwürdigen Ereignissen und einer mysteriösen Kreatur heimgesucht. Als die Demeter im Zielhafen in Yorkshire einläuft, ist die Besatzung spurlos verschwunden.

Beinahe zwanzig Jahre sind von der Idee zur Filmadaption vergangen, ehe uns im Frühjahr 2023 The Last Voyage of the Demeter im Kino erwartete. Schauspielveteran Liam Cunningham (Dog Soldiers) übernimmt die Rolle des Kapitäns, unterstützt von Aisling Franciosi (The Nightingale), David Dastmalchian (Das Belko Experiment) und Corey Hawkins (Macbeth). Die Rolle des berühmten Vampirfürsten übernimmt der spanische Schauspieler Javier Botet, der Horrorfans insbesondere durch seine Verkörperungen von verschiedenen Horror-Kreaturen, u. a. Niña Medeiros ([•REC]), The Crooked Man (Conjuring 2) und KeyFace (Insidious: The Last Key), bereits für Schreckmomente beim Publikum sorgte. [Jana]

The Exorcist

Starttermin: 12. Oktober

David Gordon Green, der in den letzten Jahren allerhand mit seiner Halloween-Sequel-Trilogie zu tun hatte, soll auch weiterhin dem Horrorgenre treu bleiben und dem Exorzist gleich drei weitere Filme bescheren, die zeittechnisch an Friedkins Original anknüpfen. Auf die große Informationsflut rund um die neue Trilogie mussten wir bislang zwar noch verzichten, was David Gordon Green und Blumhouse hier aus dem Hut zaubern, bleibt, gerade im Hinblick auf die schwankende Qualität der neusten Halloween-Beiträge, allerdings höchst spannend. [Jan]

Pages: 1 2 3

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?