2022
Toplisten

Horror-Filme, auf die wir uns 2022 besonders freuen

Ohne deutschen Starttermin

Orphan: First Kill

Starttermin: 28. Januar in den USA

Mit Orphan: First Kill erscheint nächstes Jahr das langersehnte Prequel zu Jaume Collet-Serras (The Shallows) Psycho-Thriller Orphan – Das Waisenkind unter der Regie des US-Amerikaners William Brent Bell (The Boy), der bereits im Horrorgenre Erfahrung sammelte. Nun ist es bereits mehr als zehn Jahre her, dass Orphan – Das Waisenkind das erste Mal über die Kinoleinwand flackerte und das Publikum mit Esther bekannt machte, die eine ganze Familie ins Unglück stürzte. Auch im Prequel wird die mörderische junge Frau das Leben eines Ehepaares (Julia Stiles, Dexter und Rossif Sutherland, Possessor) in einen Albtraum verwandeln. Verkörpert wird Esther abermals von der mittlerweile 24-jährigen Schauspielerin Isabelle Fuhrmann, die mit einer Kombination aus effektvollem Make-up, ausgeklügelter Kameraarbeit und Lichtsetzung ein kindliches Aussehen erhalten wird. Paramount Pictures veröffentlich Orphan: First Kill am 28. Januar in den Vereinigten Staaten, allerdings steht ein deutscher Starttermin zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. [Jana]

Orphan

You Won’t Be Alone

Starttermin: Ende Januar auf dem Sundance Film Festival 2022

Der Trailer zu Goran Stolevskis Horrordrama You Won’t Be Alone verrät zwar noch nicht viel, sorgt aber bereits für wohlige TheWitch-Reminiszenzen: In einem abgeschiedenen Bergdorf wird ein junges Mädchen von einem alten, formwandelnden Geist in eine Hexe verwandelt und anschließend sich selbst überlassen. Als das verwilderte Mädchen versehentlich einen Dorfbewohner tötet, nimmt sie zunächst dessen Gestalt an, schlüpft innerhalb der nächsten Jahre aber auch in die Rolle anderer Menschen und lebt unerkannt unter ihnen – bis der alte Geist eines Tages zurückkehrt.

Das Sundance Film Festival 2022 hat den Hexenfilm bereits in die offizielle Auswahl aufgenommen und der Trailer lässt erahnen, warum: Angesiedelt im ausgehenden 19. Jahrhundert, nimmt der Film die Zuschauenden mit auf eine Reise durch viele Leben und greift dabei auf die reichhaltige mazedonische Folklore zurück. Mit Noomi Rapace (Alien: Covenant) und Anamaria Marinca (The Girl with All the Gifts) konnte Regisseur und Drehbuchautor Stolevski zwei starke Darstellerinnen für sein Langfilmdebüt gewinnen. Ein Frischling ist der Makedonier indes nicht: Seine Kurzfilme sind vielfach ausgezeichnet worden und ihre vielschichtige Figurenzeichnung wird sich hoffentlich auch in You Won’t Be Alone wiederfinden. [Catherin]

Pages: 1 2 3

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?