Top 139
Toplisten

Top 139 – Die besten Horrorfilme aller Zeiten

Der Countdown unserer Topliste ist nach einem guten Jahr nun endlich bei Platz 1 angelangt. Doch damit ist unsere Top 139 noch lange nicht zu Ende.

In einem internen Auswahlverfahren hatten wir uns 2019 auf 139 Filme geeinigt, die das Horrorgenre in all seiner Vielfalt darstellen sollen: von der Stummfilm-Ära bis 2018, aus Dutzenden von Ländern und aus allen möglichen Sub-Genres. 139 Filme, die jeder Horrorfan einmal im Leben gesehen haben sollte.

Doch die Zeit hält nicht still und jedes Jahr erscheint eine Fülle an Genretiteln, unter denen zumindest einige Perlen sind, die es verdient hätten, in unserer Liste aufzutauchen. Zudem wäre es vermessen, von uns zu behaupten, dass wir schon alle sehenswerten Horrorfilme gesehen haben. Es gibt da draußen also sicher noch einige Filme, die würdig wären, hier genannt zu werden.

Deshalb war das hier nur der Startschuss. Wir werden diese Liste alle drei Jahre aktualisieren und weiterhin versuchen, dem Horrorfilm in all seinen wundervollen Facetten gerecht zu werden. Dieses Mal haben wir alle Produktionen bis 2018 berücksichtigt. Beim nächsten Lauf werden es alle bis 2021 sein. Markiert euch also schon einmal den Spätsommer 2022 fett im Kalender.

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?