Ready or Not (2019) – kurz & schmerzhaft

Ready or Not

Im schwarzhumorigen Horrorfilm Ready or Not muss Samara Weaving als Braut einem tödlichen Spiel entkommen. Wir haben uns dem Versteckspiel für euch angeschlossen.

Originaltitel:
Land:
Laufzeit:
Regie:
Drehbuch:
Cast:

Ready or Not
Kanada/USA
95 Minuten
Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett
Guy Busick, Ryan Murphy
Samara Weaving, Adam Brody, Mark O’Brien u.a.

Hintergründe & Inhalt

Für Grace ist es einer der schönsten Tage ihres Lebens: sie heiratet ihren Liebsten Daniel, der Teil der reichen Spielehersteller-Dynastie Le Domas ist. Doch bevor die Braut endgültig von der Familie akzeptiert wird, muss noch einer alten Familientradition die Ehre erwiesen werden: um Punkt Mitternacht zieht die Braut eine Karte und was auch immer darauf steht, muss gespielt werden. Grace zieht die Karte „Versteckenspielen“ – leider in einer tödlichen Version…

kurz & schmerzhaft

Es gibt irrsinnig viel Gründe Ready or Not zu lieben. Einer davon ist die wundervolle Samara Weaving, die durch Filme wie Mayhem oder The Babysitter mit schwarzhumorigen Horrorfilmen vertraut ist. Zudem konnte sie dort schon zeigen, dass ihr die Rolle als sprücheklopfender Badass ausgezeichnet steht und in Ready or Not wirkt Weaving wie die 80er-Actionheldin unter den Final Girls. Doch nicht nur die schlagfertige Braut kann voll und ganz überzeugen, sondern auch die Antagonisten-Familie ist erfrischend nuanciert geschrieben und mit Schauspielerinnen wie Andie MacDowell auch hochkarätig besetzt.
Einer der größten Stars des Films ist jedoch das absolut phantastische Setting. Das alte, pompöse Herrenhaus ist mit sehr viel Liebe zum Detail ausgestattet und die atemberaubende Beleuchtung sorgt für einen golden-antiquarischen Glanz, der dem Film ausgezeichnet steht.
Das Regie-Duo Bettinelli-Olphin/Gillett setzt die wahnwitzige Grundidee des Films mit einem hohen Tempo um, sodass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt und auch das Drehbuch weiß mit ein paar gewieften Wendungen und einem grandiosen Finale zu überzeugen.

Ready or Not ist ein temporeicher, spannender und wahnwitziger Horrorstreifen, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

 

Gesamteindruck

Rating: 4 von 5

Bildquelle: Ready or Not © Fox Deutschland

Florian Halbeisen
Letzte Artikel von Florian Halbeisen (Alle anzeigen)

...und was meinst du?