13 Horror-Filme, auf die wir uns 2020 besonders freuen

Horrorfilme 2020

3. Antebellum

Bevor die junge Autorin (Janelle Monáe) sich versieht, findet sie sich im Antebellum wieder, der Zeit kurz vor den Sezessionskriegen, geprägt von Sklaverei und Zwangsumsiedelungen im Zuge der aufkommenden Baumwollproduktion. Schafft sie es, dieser höllischen Realität wieder zu entkommen? Der Trailer verspricht einen packenden Streifen über die langen Schatten, die historische Ereignisse werfen.

Antebellum wird am 7. Mai in die Kinos kommen. [Heike]

2. Die Besessenen

Henry James‘ Buch „Das Durchdrehen der Schraube“ gehört zu den Klassikern der Horrorliteratur und wurde schon etliche Male verfilmt. In der Geschichte muss ein Kindermädchen feststellen, dass ihre beiden Schützlinge offenbar von Geistern besessen sind.
Das Thema bietet sehr viel Potential für Umsetzungen und Sichtweisen. Der Trailer zeigt, dass The Turning, so der Originaltitel, in die Moderne geholt wurde und deutet an, dass uns hier düstere und ungewöhnliche Bilder erwarten und der Film sehr atmosphärisch sein könnte. Man kann gespannt sein, was Floria Sigismondi mit ihrer zweiten Regiearbeit daraus gemacht hat.

Die Besessenen kommt am 16. April in unsere Kinos.

1. Gretel and Hansel

Nach Robert Eggers‘ The Witch von 2016 lechze ich förmlich nach neuen Filmen, die sich in unheimliches Folklore-Terrain vorwagen. Wenn es sich bei Gretel and Hansel natürlich um eine Märchenverfilmung handelt, so schlägt der Film scheinbar trotzdem genau in die Kerbe von Horrorfilmen, nach denen ich mich sehne: Düster, mit kreativen, neuen Ideen, einem Fokus auf anspruchsvolles und außergewöhnliches Kino und absolut nicht für Kinder geeignet. Regie wird Oz Perkins führen, der mich schon mit seinem beklemmenden Erstling Die Tochter des Teufels überzeugen konnte und darüber hinaus für die Inszenierung von Netflix‘ I Am the Pretty Thing That Lives in the House verantwortlich war. Gute Voraussetzungen dafür also, dass Gretel and Hansel die bekannte Geschichte der Brüder Grimm in ein finsteres und stilsicheres Gewand kleiden wird. Der Trailer lässt Großes erhoffen.

Der Film kommt am 31. Januar in die US-Kinos, ein deutscher Starttermin steht noch aus. [Robert]


Das war es auch schon von uns. Auf welche Filme freut ihr euch ganz besonders?

DarkForest

ein Kommentar

...und was meinst du?