Wer ist Damien Thorn?

Damien Thorn

Damien Thorn gehört inzwischen zu den Klassikern unter den Horror-Bösewichten. Wir werfen einen genaueren Blick auf den Antichristen aus der Omen-Reihe.

Name:
Pseudonym:
Beruf:
Lieblings-waffe:
Aus:
Gespielt von:

Damien Thorn
Antichrist
Politiker, Sektenführer
.
Papa
Das Omen + Sequels
.
Harvey Spencer Stephens, Jonathan Scott-Taylor, Sam Neill

Vorsicht Spoiler!

Damien ist der Sohn Satans und eines Schakals und wurde um 06 Uhr am 06.06.1971 in einem christlichen Krankenhaus geboren. Die Zahl des Tieres, 666, bekam Damien auch sogleich als Muttermal mit. Das Krankenhaus war jedoch nicht lange Damiens zuhause, da es bis auf die Grundmauern niederbrannte, mehrere Todesopfer forderte und alle Unterlagen über seine Herkunft vernichtete.

Trotz der etwas sonderbaren Herkunft wurde er von Robert Thorn, dem reichen US-amerikanischen Botschafter in Großbritannien adoptiert, nachdem sein eigenes Kind scheinbar eine Totgeburt war. Dies verheimlichte er jedoch seiner Frau und so zogen sie Damien als ihren leiblichen Sohn auf. Dies lief auch alles problemlos ab bis Damien fünf Jahre alt wurde. An seinem fünften Geburtstag erschien der Teufel in Form eines Hundes, hypnotisierte Damiens Kindermädchen und brachte sie dazu sich vor allen Gästen zu erhängen. Vor ihrem Tod verkündete sie noch, dass dies für Damien tue.

Die immer wieder gestarteten Versuche Damien aufzuhalten enden gewöhnlich mit dem Tod aller involvierten Personen. Damien ist seine Rolle zwischen Gott und dem Teufel allerdings noch nicht wirklich bewusst. Erst während seiner Zeit in der Davidson Military Academy offenbart sich ihm seine wahre Stärke und Herkunft. Zuerst geschockt und eingeschüchtert lehnt er seine Kräfte zuerst ab. Allerdings wird Damien den Gedanken der Weltherrschaft nicht mehr los. Mit dem Wissen vom Teufel beschützt zu werden, steigt seine Macht immer mehr. Seiner Macht und Stärke bewusst entwickelt er sich zu einem einflussreichen Politiker und Führer einer satanistischen Sekte namens The Disciples of the Watch.

Damien ist immun gegen körperliche Gebrechen und beinahe unsterblich. Allein die sieben Dolche von Megiddo können ihm schaden. Und auch das nur, wenn er mit allen sieben gleichzeitig auf heiligem Boden erstochen wird.

Bilder © 20th Century Fox Home Entertainment

Florian Halbeisen
Letzte Artikel von Florian Halbeisen (Alle anzeigen)

...und was meinst du?