Herz
Hinter den Kulissen,  Rund um den Horrorfilm

Der Horrorfilm – Eine Liebeserklärung

Liebe Leute diese Woche gibt es mal keine neue Filmkritik, sondern wieder einmal einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Nächste Woche werde ich mir allerdings wahrscheinlich das Remake von Martyrs vorknöpfen, also falls euch das interessiert schaut wieder rein.

Nun aber zu den 139 besten Horrorfilmen der letzten 100 Jahre. Der Topliste an der ich die letzten Monate, genau genommen sogar die letzten Jahre getüftelt habe und die nun endlich fertig ist. Vorläufig. Denn auch wenn ich inzwischen weiß ich wie viele hunderte Horrorfilme gesehen habe, so lässt mich das Gefühl nie so ganz los, dass ich noch die eine oder andere Perle verpasst habe. Doch irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen und sollten noch ein paar vergessene Meisterwerke auftauchen, werde ich schon ein gemütliches Plätzchen für diese in meinem finsteren Wäldchen finden.
Also falls ihr irgendwelche Geheimtipps habt, die kaum jemand kennt, aber jeder Horrorfan kennen sollte: ich freue mich immer über Tipps!

Die Toplist – Zahlen und Fakten

Jetzt aber wirklich zur Toplist, denn ich wollte euch schon einmal darauf einstimmen, was euch ab Halloween hier so alles erwarten wird.
Inhaltlich habe ich in meinen Beiträgen zu Was ist überhaupt ein Horrorfilm? Teil 1 & Teil 2 schon vorgegeben in welche Richtung es gehen wird. Ich habe versucht die wundervolle Vielfalt des Genres unterzubringen. Ihr kriegt also Geister, Zombies, Vampire, Werwölfe, Aliens, Serienkiller, Hexen, Teufelsanbeter, Monster, Kannibalen, Psychopathen und Mutanten. Vom deutschen Expressionismus über Giallo bis hin zum Backwood-Slasher ist alles dabei.

Zeitlich sind 20% aus den 10ern bis 50ern, 45% aus den 60ern bis 80ern und 35% aus den 90ern bis wiederum 10ern.
Geographische erstrecken sich die Filme über vier Kontinente (falls wer noch Empfehlungen aus Südamerika oder Afrika hat immer her damit). Natürlich sind die USA sehr stark vertreten, aber auch das australische, japanische, koreanische, spanische, britische, italienische und französische Horrorkino sind mit einigen Produktionen am Start.
Viele verschiedene Regisseure und Regisseurinnen sind mit dabei. Teilweise mit eigenem Material, aber auch mit ganz vielen Literaturverfilmungen von Bram Stoker, Clive Barker, Stephen King und vielen, vielen mehr.
Die Liste ist voll von Klassikern, aber hoffentlich auch mit dem einen oder anderen Geheimtipp. Manche definieren das Genre, andere befinden sich eher am Rande. Aber alle erfüllen es mit ganz viel Leben.

Ich hab versucht all diese wunderschönen Facetten, die das Horrorgenre zu bieten hat und wofür ich es liebe, in diese Liste zu packen.

Ich freue mich schon riesig diese meine Liebeserklärung an den Horrorfilm mit euch teilen zu dürfen und hoffe ihr habt Spaß daran.

In großer Vorfreude
Euer

Dark Forest Signatur

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?