The Profane Exhibit - Mors in Tabula
Interview

Interview mit Thomas Goersch (The Profane Exhibit – Anthology: Interview-Serie #1)

Hallo Freunde des experimentellen und extremen Horrorfilms. Heute werden wir uns diesem Genre intensiv widmen, denn es geht um den heiß erwarteten Anthologie-Horrorfilm The Profane Exhibit. Wir starten mit dem Schauspieler Thomas Goersch, der im Segment „Mors In Tabula“ zu sehen ist.


Hey Thomas, es ist toll, dass du dir die Zeit nimmst, ein paar Fragen zu beantworten. Wie geht es dir?

Das ist eine Sache, die ich mich nicht frage. Ich bin ein Workaholic und ich bin glücklich, wenn ich zu 100% in der Arbeit bei einem Projekt bin. Das Privatleben ist letztes Jahr gestorben, also frage ich mich nicht.

Wie habt ihr beide – Du und Marian – euch kennengelernt? Wie ist euer Kontakt miteinander? Würdest du ihn einen Freund nennen? Plant ihr gerade eine weitere Zusammenarbeit?

Marian und ich haben uns 2004 bei dem Film Eiszeit von Carl Andersen kennengelernt. Marian sollte ein Making-of zum Film drehen. In dieser Zeit hatte ich keine Ahnung von seiner eigenen Arbeit. Im Film habe ich eine Frau vergewaltigt. Ich schätze, er wollte mich bei Reise nach Agatis wegen dieser Szene. Die Szene wurde innerhalb von 10 Minuten gefilmt, ohne Diskussion, ob die Szene in Ordnung ist oder ob sie zu heftig ist oder was auch immer.

So begann unsere Zusammenarbeit. Zuerst Agatis, dann Carcinoma und natürlich The Profane Exhibit. Zwischen den Projekten haben wir nur Kontakt wegen des Status von Marian, als geheimnisvolle Person. Die Leute kommen also über mich in Kontakt zu Marian. Ich leite dann weiter, was es zum weiterleiten gibt.

Ob ich ein Freund von Marian Dora bin? Eine sehr gute Frage. Ich mag ihn sehr und fühle mich sehr wohl mit ihm. Aber er hält keinen Kontakt außerhalb der Projekte. Also von seiner Seite, ich denke, er würde „Nein“ sagen.

Es gibt also keine Informationen über eine neue Zusammenarbeit. Ich würde gerne wieder mit ihm arbeiten, aber vielleicht ist er mehr daran interessiert mit einem anderen Schauspieler zu arbeiten.

The Profane Exhibit - Mors in Tabula

Kannst du uns etwas über den Dreh von „Mors in Tabula“ erzählen? Bisher weiß ich nur, wo du gefilmt hast. Wie hat die Zusammenarbeit mit Witalij Kühne funktioniert? Kommt ihr gut miteinander aus? Und übt Marian Dora wirklich so viel Druck auf euch aus, wie damals bei Cannibal? (Es gab ein 12 sekündiges Making-Of auf der Blacklava-VÖ, wo er völlig die Beherrschung verliert!)

Ich möchte wirklich nicht viel über den ersten „Mors in Tabula“ reden. Wie ihr wisst, habe ich die Schauspieler für Marians Film besetzt, also brachte ich Witalij Kühne zu Marian. Witalij ist der perfekte Typ; gutaussehend, talentiert und eine wirklich nette Person. Ich mag ihn sehr.

In den Dora-Produktionen hatte ich nie Druck. Ich hatte wirklich freie Hand und schuf meine Charaktere. Marian und ich, wir haben unsere eigene Art und Weise, miteinander umzugehen. Am Set war er nie laut. Ich habe jede Sekunde genossen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Segment I irgendwann veröffentlicht wird?

Zu 0%, denke ich.

The Profane Exhibit - Mors in TabulaWie hast du das Kind auf den Dreh von „Mors in Tabula“ vorbereitet? Oder was hast du dem Jungen erzählt, was dort vor sich geht?

Ich denke, das beste ist, darüber zu sprechen.

Wo wurde das zweite Segment gedreht und wer ist der Mann mit den schulterlangen Haaren? Ich wurde von jemandem wegen unserer Bilder gefragt.

Der 2. Teil wurde in Heidenheim, Süddeutschland gedreht. Der Typ ist Uwe Bernard.

The Profane Exhibit ist schon seit einiger Zeit in Produktion. Können wir etwas von unserer Seite tun, um euch bei der Fertigstellung zu unterstützen?

Das Projekt ist auf einem guten Weg und ich erwarte die Veröffentlichung im Jahr 2018. Ich habe einen guten Kontakt zum Produktionsteam.

Was war das Schönste, was du im Umgang mit Marian Dora erlebt hast? Das muss nicht auf das Filmen beschränkt sein, es kann auch privat sein.

Ich liebte die Dreharbeiten der Filme. Der größte Spaß war, als ich in Carcinoma ausgepeitscht wurde. Wie seltsam das Leben sein kann.

Gab es irgendwelche emotionalen Momente zwischen euch?

Wie meinst du emotionale Momente? Wir hatten keinen Sex (lacht). Nein, wir hatten keine Kämpfe. Du siehst, langweilig und nur arbeiten.

Ich denke, dass beide Dreharbeiten am Set sehr anstrengend waren. Musstest du Pausen einlegen oder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen?

Nein, Schauspieler müssen sich von ihren Charakteren trennen, sonst werden sie bei der Arbeit als Horrordarsteller wütend. Ich kann mich komplett trennen, nach jeder Aufnahme bin ich ein totaler Komiker und in einer völlig anderen Stimmung.

Das Make-up des Kindes in „Mors in Tabula 2“ war einfach perfekt, wer hat es gemacht?

Für Make-up und für die Spezialeffekte war Marian verantwortlich. Aber am Ende hat der Junge auch perfekt gespielt.

Hat sich das Kind im Spiegel gesehen?

Ja, der Junge sah sich selbst und er war ziemlich cool und immer gut gelaunt.

The Profane Exhibit - Mors in Tabula

Die Emotionen werden hervorragend gespielt, wie bereitet man sich auf eine solche brachiale emotionale Welt vor?

Das ist eine Frage, die ich wegen meiner seltsamen Rollen oft höre. Aber die Antwort ist immer verwirrend für die Leute. Ich arbeite nicht an den Charakteren. Ich lese das Buch und ich kann die Leute verstehen. Ihre Gedanken, Stimmungen und Erwartungen. Ich habe all diese Zeichen irgendwo in mir.

Doras Filme zeigen ein breites Bild des Lebens, abgesehen von der Gewalt in Bild und Ton; voll von Poesie und großartigen Musikstücken, wie das Instrumentalstück von Mayhem – das gegen Ende von Carcinoma gespielt wird und ursprünglich für „Mors in Tabula“ gedacht war.

Werden die Szenen beim Dreh diskutiert oder hat die Crew keinen Einfluss mehr darauf? Wie lange habt ihr gedreht, um das fertige Segment zu entwickeln?

Es ist eine Frage des Geldes. Marian Doras Filme haben ein sehr niedriges Budget, also muss alles sehr schnell gehen. Schauspieler werden nicht bezahlt und haben etwas Catering für den Film, indem ich für alle gekocht habe. Die Dreharbeiten mit den Schauspielern sind lediglich an einen Tag entstanden für „The Profane Exhibit“. Also für beide Episoden: alles in 2 Tagen. Ihr könnt euch also vorstellen, wie sehr wir an diesen Tagen arbeiten.

Welcher der Filme von Marian ist deiner Meinung nach der beste und welchen kannst du überhaupt nicht leiden? Wie sieht deine Traumrolle in einem zukünftigen Marian Dora Film aus und welche Rolle hat dir am meisten gefallen?

Oh, schwierige Fragen. Ich mag Cannibal nicht. Ok, die Tatsache ist schockierend, aber er ist langweilig für mich. Ich denke, die Leute mögen Reise nach Agatis nicht, aber ich liebe ihn sehr. Ich traf Tatjana Lommel zum ersten Mal dort und der Dreh war ein großer Spaß. Rafael war ein großartiger Teil für mich.

Wie ist die aktuelle Situation bei dir? Welche Projekte sind geplant und was gibt es Neues von Dir?

Ich war im Jahr 2017 sehr beschäftigt. So kommt ein deutscher Actionfilm Breakdown Forest von Patrick Roy Beckert mit den Jungs aus dem deutschen Film Das Boot; ein schwedisch-polnischer Film namens Bloody Shadows von Malga Kubiak; ein deutscher Film namens Katharsis von Theo Hoffmann über einen Serienmörder; und natürlich Mampf – der Film von Lisa Neun, eine seltsame Drama-Komödie. 2018 werde ich im belgischen Film NECRO – Haus des verfaulten Fleisches von Rob Ceus, im deutschen Film Revolution von Alexander Tuschinksi zusammen mit Helmut Berger mitspielen und dann noch mein großes Projekt Herr Berger sucht einen Sohn, eine deutsch-französische Komödie. Regie übernehme ich selbst.

Vielen Dank für deine Zeit und dir alles Gute weiterhin.

 

Horrorfilme sind für mich das einzige sinnvolle Ventil, um Frust und Aggressionen abzubauen – wenn sie gut gemacht sind. Andernfalls verhält es sich genau umgekehrt: Wenn sie schlecht sind, werde ich zum Hulk!

...und was meinst du?