Fractured (2019) – kurz & schmerzhaft

Fractured

Fractured ist der neue spannungsgeladene Netflix-Mystery-Thriller von Brad Anderson. Wir haben für euch das Mysterium ergründet.

Originaltitel:
Land:
Laufzeit:
Regie:
Drehbuch:
Cast:

Fractured
USA
99 Minuten
Brad Anderson
Alan B. McElroy
Sam Worthington, Lily Rabe, Lucy Capri u.a.

Inhalt

Auf der Rückfahrt von einer Familienfeier verletzt sich Ray Monroes Tochter Peri so schwer am Arm, dass er und seine Frau das Mädchen ins nächstgelegene Krankenhaus bringen müssen. Die erste Begutachtung eines Arztes ergibt, dass Peri mit einem Computertomographen untersucht werden muss und so wird sie in Begleitung ihrer Mutter in einen Untersuchungsraum gebracht. Einige Stunden vergehen, doch als Ray nach dem Verbleib seiner Familie fragt, kann sich plötzlich niemand im Krankenhaus mehr an die beiden erinnern. Der alarmierte Vater begibt sich auf Spurensuche, doch niemand glaubt ihm…

kurz & schmerzhaft

Der von Brad Anderson (The Machinist) gedrehte Mystery-Thriller Fractured präsentiert uns nichts weltbewegend Neues, aber man merkt deutlich, dass hier ein Meister seines Faches am Werk ist: Anderson schafft es den Zuschauer durch geschicktes Geschichtenerzählen an den Bildschirm zu fesseln. Mit ungewöhnlichen Kameraeinstellungen und trister Farbgebung sorgt Fractured zudem für einen ganz eigenen Look und eine besondere Atmosphäre. Auch wird die Geschichte nur aus der Sicht des Vaters erzählt, so dass der Zuschauer ausschließlich seiner Wahrnehmung ausgeliefert ist und so nicht erahnen kann, was sich wirklich abspielt.

Sam Worthington (Rogue) als entnervter Familienvater spielt seine Rolle sehr überzeugend. Blass bleibt hingegen leider seine Frau, verkörpert von Lily Rabe (American Horror Story), die keine Gelegenheit erhält, ihr Talent ausspielen zu können.

Brad Anderson präsentiert uns mit Fractured einen ebenso gut gemachten wie unterhaltsamen Thriller, der beweist, dass man auch bekannte Geschichten durch eine geschickte Erzählweise fesselnd aufbereiten kann. Für einen spannenden Fernsehabend unbedingt geeignet!

 

Gesamteindruck

Rating: 4 von 5

Bildquelle: Fractured © Netflix

Andreas

Seit 40 Jahren erlebe ich den Horror dieser Welt. Kein Wunder, dass sich das auch auf meinen Filmgeschmack niederschlägt. Um das Klischee zu vervollständigen: ich mag Metal 🙂
Andreas

...und was meinst du?