Sammlerecke

Unboxing: The Witch: Subversion (2018) & The Witch: The Other One (2022) – Mediabook – Alpha Film (2023)

Mit dem Double Feature The Witch: Subversion & The Witch: The Other One bietet das in Deutschland ansässige Label Alpha Film anspruchsvolle Genrekost aus Südkorea. Die beiden Actionthriller erscheinen in einem umfangreichen Mediabook, das wir uns für euch genauer angesehen haben.

Label: Alpha Film
Verpackung: Mediabook
Ton: Deutsch, Koreanisch, Polnisch (nur The Witch: The Other One)
Untertitel: Deutsch, Niederländisch, Polnisch (nur The Witch: The Other One)
Freigabe: FSK 18

Auf den ersten Blick ist Koo Ja-yoon (Kim Da-mi, Itaewon Class) ein gewöhnliches Mädchen, das behütet auf der Farm ihrer Adoptiveltern aufwächst, gute Noten mit nachhause bringt und eine unbeschwerte Zeit mit ihrer besten Freundin Do Myung-hee (Go Min-si, Jirisan) erlebt. Diese ist es auch, die Ja-yoon dazu überredet, an einem nationalen Gesangswettbewerb teilzunehmen, denn mit dem hohen Preisgeld könnte sie sowohl die finanziellen als auch die gesundheitlichen Sorgen ihrer Eltern lindern. Ihr Fernsehauftritt erregt allerdings auch die Aufmerksamkeit einer gewissen Dr. Baek (Jo Min-su, Pieta) und ihren Handlangern, die die talentierte Schülerin unbedingt in ihre Gewalt bringen wollen. Langsam, aber sicher beginnt Ja-yoon ihre Vergangenheit zu entwirren und bringt schließlich die beunruhigende Wahrheit ans Licht.

Eine namenlose junge Frau (Shin Si-ah) entkommt aus einem geheimen Labor auf Jeju-do, nachdem sie alle dort arbeitenden Soldat*innen und Wissenschaftler*innen getötet hat. Durch einen dummen Zufall begegnet sie auf ihrer Flucht dem Gangster Yong-doo (Jin Goo, Straßen der Gewalt) und der toughen Kyung-hee (Park Eun-bin, Death Bell 2: Bloody Camp), die die junge Frau kurzerhand mit nach Hause nimmt. Dort trifft sie auch auf Kyung-hees Bruder Dae-gil (Sung Yoo-bin, Hide and Seek – Kein Entkommen). Während sich die junge Frau langsam, aber sicher an ein Leben außerhalb ihres tristen Laborkäfigs gewöhnt, haben ihre Verfolger*innen nicht aufgehört, nach ihr zu suchen und machen sich zum finalen Schlag bereit.

Das Label Alpha Film liefert mit dem Double Feature eine deutsche Veröffentlichung der südkoreanischen Actionkracher The Witch: Subversion und The Witch: The Other One und bietet im Gegensatz zu anderen Labels beide Filme in einem exklusiven Mediabook.

Das Release bildet auch zugleich den Auftakt der Mediabook-Reihe „Asia Line“, die mit ausgewählten Veröffentlichungen ostasiatischer Thriller, Action- und Horrorfilme bei der Käuferschaft überzeugen will.

Die Mediabooks gibt es in vier eigens kreierten Cover-Artwork-Varianten, die zusätzlich mit partiell glänzender UV-Lack Beschichtung veredelt wurden, um Bildelemente extra hervorzuheben. Außerdem sind die einzelnen Cover auf je 250 Stück limitiert. Wir haben uns für Cover C und D entschieden. Zudem kommen die Filme mit einem Aufkleber-Set und einer „Don‘t Tease The Witch“-Give-Away-Postkarte.

Die Vorderseite von Cover C ziert die Hauptdarstellerin Shin Si-ah, die inmitten einer schneebedeckten Landschaft in einer Blutlache steht, was einen großartigen Kontrast bildet. Auf der Rückseite prangt in koreanischer Schrift, Hangul, das Wort „마녀“ (RR: Manyeo, dt. Hexe) und darunter der Titel des Films.

Im Gegensatz dazu besteht die Farbgestaltung von Cover D hauptsächlich aus Rot- und Blautönen, unterbrochen durch die helle Schrift des Wortes „마녀“ und des Titels auf der Vorderseite. Diese wird nicht nur abermals von Schauspielerin Shin Si-ah dominiert, sondern ist auch dem südkoreanischen Kinoposter des zweiten Teils nachempfunden. Auf der Rückseite sind verschiedene Personen mit Gasmasken zu sehen.

Eine Limitierungsnummer, insbesondere für die Sammler*innen, findet sich in der unteren Mitte zentriert.

Das Mediabook verfügt über eine Blu-ray- und DVD-Version beider Filme. Werden die Discs aus der Halterung entfernt, wird der Blick auf das Innenprint gelenkt, das recht schlicht gehalten ist – auf einem strahlenden roten Hintergrund sind zwei blutige Hände zu sehen. Eine von ihnen hält eine Waffe.

Das 44-seitige Booklet von Nando Rohner gibt einen Einblick in das kreative Schaffen von Regisseur Park Hoon-jung, inklusive einigen spannenden Fun Facts, und in die Filmgeschichte der beiden Filme des noch recht neuen Franchise. Hinzu kommen einige Bildausschnitte aus den Filmen sowie Filmplakate und Charakterposter der einzelnen Figuren.

Das Bonusmaterial besteht aus:

  • Featurettes
  • Original-Trailer und -Teaser
  • Die Kampfszenen
  • Die Entstehung von The Witch
  • Making of
  • TV Spot
  • Trailer A
  • Trailer B
  • Trailer (Rampant, The Villainess, The Great Battle u. a.)

Fazit

Alpha Film liefert mit dem Double Pack The Witch: Subversion und The Witch: The Other One ein qualitativ hochwertiges Mediabook, nicht nur für Fans südkoreanischer Genrefilme. Sammler*innen dürfen zusätzlich aus vier verschiedenen Covervarianten wählen, von denen jedes auf 250 Stück limitiert ist. Das Mediabook ist einwandfrei verarbeitet, bietet neben den beiden Hauptfilmen ein informatives Booklet über Regisseur und Entstehung sowie umfangreiche Extras und lässt somit keine Wünsche offen.

Bewertung

Artwork Rating: 5 von 5
Verarbeitung Rating: 5 von 5
Bild- und Tonqualität  rating4_5
Inhalt rating4_5

Bildquelle: The Witch: Subversion, The Witch: The Other One © Alpha Film

Horrorfilme… sind für mich eine Möglichkeit, Angstsituationen zu erleben, ohne die Kontrolle zu verlieren. Es ist eine positive Art der Angst, da sich ein Glücksgefühl einstellt, sobald man die Situation durchgestanden hat. Es ist nicht real – könnte es aber sein. Das ist furtchteinflößend und gleichzeitig faszinierend.

...und was meinst du?