2022
Toplisten

Horror-Filme, auf die wir uns 2022 besonders freuen

Auch im neuen Jahr kommen wieder einige äußerst spannende Horrorfilme auf uns zu. Wir haben für euch eine Auswahl an Filmen rausgepickt, auf die wir uns besonders freuen.

Nach unseren zwei Rückblicken auf 2021 (Teil 1 & Teil 2) wollen wir jetzt nach vorne blicken:

Deutschlandpremieren

Scream

Starttermin: 13. Januar

Eine junge Frau plant arglos einen ruhigen Abend allein Zuhause. Da klingelt plötzlich das Telefon. Was sie erst für einen schlechten Scherz hält, wird in kurzer Zeit zur tödlichen Realität. Diese ikonischen Eingangsszenen werden nicht alt. Oder doch? Das wird sich Anfang 2022 zeigen. Das Regie-Duo Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett, die bereits bei V/H/S – Eine mörderische Sammlung und Ready or Not ihr Talent für das Horrorgenre unter Beweis stellen konnten, wagen sich an ein weiteres Sequel von Wes Cravens verfilmter Genreanalyse. Gespickt mit den altbekannten und geschätzten Charakteren Sidney Prescott (Neve Campbell), Dewey (David Arquette) und Gale (Courteney Cox) erwartet uns entweder eine neue frische Interpretation des Regelwerks „Überleben im Horrorfilm“ oder ein bemühter Abklatsch, der droht die großartigen Errungenschaften unter sich zu begraben. Wir werden es in knapp zwei Wochen am 13. Januar 2022 erfahren. [Heike]

Tiefe Wasser

Starttermin: 13. Januar

Ben Affleck ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich mich sehr auf Tiefe Wasser freue. Seine letzten Thriller, wie The Accountant oder auch Gone Girl – Das perfekte Opfer, waren überzeugend und seine Bildschirmpräsenz ist stärker denn je. In Tiefe Wasser spielt Affleck Vic Van Allen, der in einer offenen Beziehung mit seiner Ehefrau Melinda (Ana de Armas, Blade Runner 2049) lebt. Doch als Melindas Liebhaber tot aufgefunden wird, wird Vic zum Hauptverdächtigen.

Ein weiterer Grund positiv gestimmt zu sein, ist Regisseur Adrian Lyne, der nach 20 Jahren Abstinenz wieder auf den Regiestuhl zurückkehrt und uns in den 90ern unter anderem Jacob’s Ladder und Lolita bescherte.

Man darf also gespannt sein, wie gut das Duo Affleck/Lyne funktioniert. [Mathias]

The Sadness

Starttermin: 10. Februar 2022

Der taiwanesische Seuchen-Horror The Sadness ist nicht nur das Regiedebüt des kanadischen Regisseurs Rob Jabbaz, der Film gilt jetzt bereits als einer der brutalsten Zombieilme aller Zeiten. Dabei verkörpern die beiden Newcomer:innen Regina Lei und Berant Zhu ein junges Pärchen, das inmitten einer Virusepidemie zu überleben versucht, die die Menschen in blutrünstige Bestien verwandelt. In bereits erschienen Trailern und Promoshoots geizt Jabbaz weder mit Tabubrüchen noch mit Grausamkeiten und auch Gorehounds können sich auf eine Menge handgemachte Effekte freuen, bei denen das Blut literweise über den Bildschirm spritzt. Ob The Sadness seinem Ruf gerecht wird, können die Zuschauer:innen ab dem 10. Februar 2022 selbst entscheiden. [Jana]

Texas Chainsaw Massacre

Starttermin: 18. Februar

Zugegeben, die Qualität der Texas-Chainsaw-Massacre-Reihe chargiert so sehr wie kaum eine andere. Tobe Hoopers bahnbrechendem Original konnte kaum ein Nachfolger auch nur annähernd das Wasser reichen. Und doch ließen einigermaßen gelungene Beiträge wie Texas Chainsaw Massacre: The Beginning oder aber das von Alexandre Bustillo und Julien Maury inszenierte Prequel Leatherface immer wieder Faszination für den Kettensägenschwinger aufkommen. Inwiefern es Produzent Fede Alvarez (Evil Dead), der sich inzwischen fest im Horrorgenre etablieren konnte, schafft, dem Franchise einen neuen Höhenflug zu bescheren, bleibt abzuwarten, ebenso was die Tatsache bedeutet, dass Texas Chainsaw Massacre sich den Weg in die Kinos spart und direkt zu Netflix wandert. Der Trailer konnte schon überzeugen. Ob es das Endergebnis auch kann? Es bleibt spannend! [Jan]

The Northman

Starttermin: 28. April

Mit seinen beiden fulminanten ersten Werken The Witch und Der Leuchtturm hat sich Robert Eggers bereits weltweit einen Namen machen können. Mit The Northman steht nun sein dritter Film ins Haus, ein düsteres Wikinger-Rache-Epos, für das er eine ganze Riege an Stars wie Nicole Kidman, Anya-Taylor Joy, Willem Dafoe, Alexander Skarsgård und viele mehr um sich scharen konnte. Die im modernen (Horror-)Film beispiellose historische Authentizität ist längst zum Markenzeichen Eggers geworden und auch der erste Trailer zu The Northman stellt dieses einmalige Talent erneut unter Beweis. Ob ihm das Triple gelingt, wird sich ab dem 08. April zeigen, denn da startet The Northman in den deutschen Kinos. [Robert]

The Black Phone

Starttermin: 23. Juni

Er ist nicht der Erste, aber er soll der Letzte sein. Gefangen in einem schalldichten Keller ist sein Kidnapper der einzige Kontakt zur Außenwelt für den jungen Finney Shaw. Bis das eigentlich nicht angeschlossene schwarze Telefon an der Wand läutet – am anderen Ende sind die Stimmen von Finneys Vorgängern, die alles daran setzen, dass sich ihr Schicksal nicht wiederholt.

Mit The Black Phone widmet sich Regisseur Scott Derrickson (Der Exorzismus von Emily Rose) der Adaption einer gleichnamigen Kurzgeschichte von Horrorautor in zweiter Generation Joe Hill. Hierfür konnte er Ethan Hawke und James Ranson gewinnen, mit denen er bereits für Sinister zusammengearbeitet hat. Obwohl The Black Phone seine Premiere bereits beim Fantastic Fest 2021 hatte, müssen wir uns im deutschsprachigen Raum noch bis zu 23. Juni 2022 gedulden, bis uns  Bösewicht Hawke an die Strippe bekommt. [Heike]

Salem’s Lot

Starttermin: 08. September

Brennen muss Salem gehört nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingswerken Tobe Hoopers. Nach bereits zwei Verfilmungen des Stephen-King-Romans versucht sich dieses Mal Annabelle-Regisseur Gary Dauberman an dem Stoff des Kult-Schriftstellers. Unterstützt von Produzent James Wan, der das Horrorgenre in den letzten Jahrzehnten umfänglich bereicherte, gelingt es dem Gespann hoffentlich, den Stoff eindrucksvoll in die heutige Zeit zu verfrachten und dabei das TV-Produktionsflair, das beide Verfilmungen der Vergangenheit mit sich schleppen, komplett abzulegen. Auch wenn ich nicht der allergrößte Fan von Wan bin, sein Verständnis für das Genre ist unumstritten und so traue ich den beiden durchaus zu, hier etwas Gelungenes abzuliefern. Den Optimismus habe ich schon mal, zumindest, bis der erste Trailer eintrudelt. [Jan]

Salems Lot

Dark Harvest

Starttermin: 22. September

Dark Harvest basiert auf dem gleichnamigen Roman von Norman Partridge aus dem Jahr 2007. Die Geschichte dreht sich um einen alljährlichen Erntebrauch in einem kleinen Dorf im Mittleren Westen der USA. Jedes Jahr erhebt sich aus den Maisfeldern eine Schreckgestalt bekannt unter dem Namen Sawtooth Jack und macht sich auf den Weg zur lokalen Kirche, wo sich ihr eine Schar männlicher Jugendlicher dem legendären Monster in einem tödlichen Ritual entgegenstellt.

Auf dem Regiestuhl nimmt David Slade Platz, der durch Werke wie Hard Candy oder 30 Days of Night im Genre kein Unbekannter ist. Ob er auch mit dem derzeit überaus beliebten Folk Horror umzugehen weiß, werden wir pünktlich zum Erntedankfest erfahren. [Florian]

Don’t Worry Darling

Starttermin: 22. September

Nachdem Olivia Wilde 2019 mit der Highschool-Komödie Booksmart ein überaus erfolgreiches Regiedebüt feierte, betritt sie nun mit dem Horrordrama Don’t Worry Darling wesentlich düstere Pfade. Der Film dreht sich um eine Hausfrau, die in den 50er Jahren in einer experimentell angelegten idyllischen Gemeinschaft lebt. Doch ihr kommen langsam Zweifel, ob sich hinter der Fassade nicht doch eine Dystopie verbirgt. Florence Pugh, die wohl die meisten als Protagonistin aus Midsommar kennen werden, spielt die Hauptrolle und Harry Styles ihren Ehemann.
Der Teaser versprüht auch zu Beginn ein wundervolles 50s-Flair, bevor sich dann immer mehr der Schrecken Bahn bricht. Es dürfte uns jedenfalls ein spannender psychologischer Horror erwarten. [Florian]

Halloween Ends

Starttermin: 13. Oktober

Der überaus kompromisslose und düstere Halloween Kills konnte durch seine Inszenierung punkten, die mit starken handgemachten Effekten glänzt und Michael Myers in ikonischen Szenen zeigt. So macht der zweite Teil sein Publikum heiß auf ein ebenso blutiges wie dramatisches Finale, denn welches Schicksal die drei Strode-Frauen auch erwarten mag: Diese Trilogie könnte nicht nur mit einem Paukenschlag beendet werden, sondern auch als Türöffner für weitere Slasherreihen dienen. [Mathias]

Halloween Ends

Pages: 1 2 3

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?