Horror Streamingtipps April 2021
Empfehlungen

Horror-Streamingtipps – April 2021

Was gibt es Neues bei den Streamingdiensten? Was wird Netflix, Amazon Prime und Co. bald verlassen? Hier sind unsere Horror-Streamingtipps für April 2021.

Neue Horrorware

Diese Neuzugänge der letzten rund 30 Tage wollen wir euch besonders ans Herz legen:

 

Love and Monsters neu auf Netflix seit 15. April

In einer postapokalyptischen Welt, in der die wenigen Überlebenden meist in kleinen Gruppen in unterirdischen Bunkern leben und die Oberfläche von riesigen mutierten Insekten bevölkert wird, macht sich Joel auf die Reise, seine große Liebe wieder zu finden.

Love and Monsters ist dabei jedoch weniger ein blutrünstiges und gruseliges Creature Feature, sondern vielmehr ein humorvolles Monster-Abenteuer, das nicht nur mit seinen Kulissen und seinem Creature Design punkten kann, sondern darüber hinaus noch einige sympathische Charaktere und tolle Performances in petto hat. Dafür ganz viel Monsterlove. [Florian]

Fear of Rain neu auf Amazon Prime

Niemand glaubt der an Schizophrenie erkrankten Rain, als sie ein grausiges Verbrechen beobachtet – ein erbitterter Kampf um die Wahrheit beginnt.

Fear of Rain begeistert durch die einnehmende Performance von Madison Iseman, die den Kampf der Hauptfigur mit sich selbst und der Welt auch für die Zuschauenden greifbar werden lässt. Drehbuchautorin und Regisseurin Castille Landon gelingt ein Psychodrama mit subtil eingestreuten Horrorelementen und handwerklichen Finessen, das ein Herz für Außenseiter:innen beweist. [Catherin]

Guns Akimbo neu auf Amazon Prime seit 25. März

Der nerdige Videospielentwickler Miles (Daniel Radcliffe) gerät eines Tages in ein live gestreamtes Death-Match und muss sich einer der besten Spielerinnen (Samara Weaving) stellen, um seine Ex-Freundin zu retten.

Auch wenn Guns Akimbo reichlich stumpf daher kommt, so ist allein schon das groß aufspielende Protagonisten-Duo einen Blick wert und sorgt zusammen mit allerlei skurriler Einfälle für eine unterhaltsame Zeit. [Florian]

 

Letzte Chance

Die folgenden Filme laufen innerhalb der nächsten 30 Tage aus. Haltet euch ran:

 

28 Days Later / 28 Weeks Later verlassen Amazon Prime am 26. April

Ein hochansteckendes Virus befällt einen Großteil der britischen Bevölkerung und mutiert diese in rasende, nach Blut lechzende, gewissenlose Gestalten. Gibt es für die Überlebenden einen Weg aus der Misere? Denn dieser unsichtbare, mörderische Feind lauert nicht nur da draußen…

Dank einem unverblümten Zugang zu seinen Charakteren und dem Zombie-/Infizierten-Genre zählt 28 Days Later zu Recht zu einem der herausragenden Horrorfilme der letzten 20 Jahre. Diese untote Sozialstudie wird im Nachfolger 28 Weeks Later noch eine Phase weiter gedacht und zeigt sich trotz kleiner Unausgegorenheiten faszinierend und schmerzhaft nah am Alltag der aktuellen Pandemie.

Oculus verlässt Amazon Prime am 30. April

Ein Geschwisterpaar will dem Wesen eines vermeintlich okkulten Spiegels auf den Grund gehen, von dem die Schwester glaubt, dass er für den Tod der beiden Eltern verantwortlich war.

Was auf den ersten Blick nach generischem Haunted-House-Grusel aussieht, entpuppt sich schnell als clever konstruierte Aufarbeitung eines kindlichen Traumas mit deftigen Horroreinschlägen. In geschickt angeordneten Parallelmontagen verschwimmt nicht nur die Grenze zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch die zwischen Realität und Illusion, was zur unmittelbaren Gefahr wird. Gefangen in den eigenen Erinnerungen entwirft Oculus ein Bild von fehlgeschlagener Traumabewältigung – mit düsteren Konsequenzen. [Robert]

Ash vs Evil Dead verlässt Amazon Prime am 30. April

In Ash vs Evil Dead geht es für Genre-Ikone Bruce Campbell zurück zu den Wurzeln. Als Kultheld Ash Williams nimmt der US-Amerikaner erneut den Kampf gegen das Böse auf. Der neueste Beitrag zum EvilDead-Universum bleibt sich treu, vermischt Humor und deftigen Splatter und liefert euch drei Staffeln mit Ash, der nach Jahrzehnten widerwillig die Kettensäge anlegt und erneut zur Schrotflinte greifen muss. [Jan]

 

Unser Sondertipp für den April:

Opera auf Amazon Prime

Ein junge Opernsängerin bekommt durch einen Unfall der Erstbesetzung die Hauptrolle in einer Macbeth-Aufführung. Plötzlich häufen sich perverse Morde im Umfeld des jungen Stars, denen sie deutlich unmittelbarer beiwohnen muss als gewünscht…

Opera markiert nicht nur den letzten großen Film in Dario Argentos Filmografie, sondern auch deren Höhepunkt. Orgiastische und vollkommen zügellose Kamerafahrten treffen auf brachiale Kills, die Argentos Figuren mehr als jeder anderer Film als ausgestellte Zuschauende offenbaren. Das Spiel mit (fehlgeleiteten) Blickdramaturgien und medialer Selbstreflexion war nie so ausgefeilt wie hier, was Opera für Argento-Neulinge und Die-Hard-Fans gleichermaßen zu einem Fest für die Sinne macht. [Robert]


Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Streamingtipps!

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?