Rosemaries Baby
Abgründe

Rosemaries Baby (1968) – Besondere Schmuckspuren

Wir werfen diesmal einen genauen Blick auf die Ringe in Rosemary’s Baby. Und kannst du dich an das Ohrloch von Roman Castevet erinnern?

Im ersten Teil „Rosemaries Baby (1968) – ein Anhänger als Beziehungsbarometer„, habe ich den Anhänger und seine Funktion genauer besprochen. Es stellte sich heraus, dass er als Beziehungs- und Misstrauensbarometer im Film eingesetzt wurde.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Schmuckstück in eine filmische Handlung eingebunden wird, es gibt aber auch Szenen in Rosemary’s Baby, die ich so noch nirgends gesehen habe. Der zweite Teil beschäftigt sich genau damit.

Auch für den zweiten Teil gilt wieder: Spoiler-Warnung!

Der Ehering:

Der Ehering wird zweimal in Szene gesetzt. Das erste Mal, um klar hervorzuheben, dass die zwei verheiratet sind. In den 60er, 70er Jahren bekamen unverheiratete Paare normalerweise keinen Mietvertrag. Roman Polanski lebte mit Sharon Tate zuerst in „wilder Ehe“ zusammen, das war ein großer Skandal und wurde medial breitgetreten.

In Rosemary’s Baby wird in den ersten 15 Minuten der Beziehungsstatus von Guy und Rosemary eindeutig geklärt. In Nahaufnahme wird Rosemarys Ehering in Szene gesetzt. Auch wenn Roman Polanski versuchte, die Skandale um den Film einzuschränken, war allein die Thematik skandalträchtig. Die Geburt des Antichristen, vor allem mitten in der New Yorker High Society, brachte die katholische Kirche gegen den Film auf.

Der Ehering von Rosemary

Das zweite Mal erscheint der Ehering in Rosemarys tranceartigen Traum, noch bevor Rosemary von ihrem Mann, der sich in Luzifer verwandelt, sexuell missbraucht wird. Die Ehering-Szene, wirkt wie ein Fresko und leitet direkt in Rosemarys Wachtraum über. Sie befindet sich aufgebahrt in der Sixtinischen Kapelle und kurz darauf auf einem Schiff. Der Ehering wird ihr von einer Männerhand vom Finger gezogen.

Rosemarys Wachtraum. Der Ehering wird ihr vom Finger abgezogen
Kurz darauf befindet sie sich in der Sixtinischen Kapelle

Roman Polanski hat europäische Wurzeln. Meiner Meinung nach kommt das besonders in diesem Moment zum Ausdruck. Die Ringszene, in Kombination mit der Sixtinischen Kapelle, bezieht sich auf die biblische Darstellung von Michelangelos „Erschaffung des Adam“. Vielleicht sollte das Schiff auch die Arche Noah symbolisieren, die Geburt des Antichristen und Neuschaffung der Welt.

Der Papst-Ring

Rosemary wehrt sich nicht, denn ihr wird vorgespielt, das alles in Ordnung ist. Um sie zu täuschen, kommt es zu einer weiteren Szene mit einem Ring. Sie ist inzwischen auf dem Schiff, aufgebahrt unter Deck. Hutch erscheint im Papstornat. Er trägt einen Ring, der aus dem Anhänger mit Tanniswurzel besteht.

Es ist ein Zeichen, dass Rosemary, wie Adam und Eva von der Schlange, getäuscht wird. Die Kamera zoomt bis zur Unkenntlichkeit auf die Hand mit dem Ring.

Hutch, der gute Freund Rosemarys im Papstornat
Der Anhänger als Papstring

Das Ohrloch

Auch Schmuckspuren sind interessant. Sie werden gerne in Kriminalfilmen – und Serien verwendet, um Menschen zu identifizieren. Bis jetzt kenne ich keinen Film, bei dem ein Ohrläppchen eine so große Rolle spielt, wie in Rosemary’s Baby.

Rosemary empfängt ihren Freund Hutch in der Wohnung. Gleich darauf steht Roman Castevet vor der Tür und fragt, ob alles in Ordnung ist. Rosemary bittet ihn hinein. Plötzlich fällt ihr das durchbohrte Ohr auf. Die Kamera zeigt das Seitenprofil von Roman Castevet und man sieht das Ohrläppchen sehr deutlich. Gleich darauf folgt Rosemarys Gesicht.

Nachdem Roman Castevet wieder gegangen ist, und Rosemary mit Hutch einen Moment alleine ist, erscheint unerwartet ihr Ehemann Guy. Rosemary ist verwundert und versucht ein Gesprächsthema zu finden. Leicht belustigt erzählt sie Hutch und ihrem Mann, dass Roman Castevet ein durchbohrtes Ohrloch hat. Hutch äußert daraufhin eine Metapher, und sagt, dass Roman Castevet nicht nur durchbohrte Ohren, sondern auch einen durchbohrenden Blick hat („pierced ears and pierced eyes“). Ein Mann, der um die Jahrhundertwende geboren wurde und ein durchbohrtes Ohrloch hat, ist mehr als merkwürdig. Das Ohrloch wird zum Hinweis, dass er etwas zu verbergen hat.

Roman Castevets Ohrloch

Du siehst, wie durchdacht Regisseure Schmuck im Film einsetzen und inszenieren. Es sind nicht nur Accessoires, die man einfach mal so um den Hals hängt, sondern jede einzelne Szene und Einstellung ist genau geplant.

Dieser Beitrag erschien das erste Mal auf talkingabout-schmuck.

Bilder: Rosemaries Baby © Paramount Home Entertainment

Undefinierbare Schleimi-Glibbermonster und Vampirfilme

...und was meinst du?