Horrorfilme mit Geistern

Geister

Geister gehören schon seit den Anfängen des Horrorkinos zum festen Repertoire. Schon der als allererster Horrorfilm geltende Le Manoir du Diable (1896) von Georges Méliès enthält geisterähnliche Wesen und Vorkommnisse, die wir klassischerweise mit Spuk in Verbindung bringen würden.

Es gibt auch keine Dekade in der Geister besonders in Mode gewesen wären. Deren Form und Auftreten mag sich wandeln, aber sie begleiten uns von den Anfängen bis heute und werden dies wohl auch in Zukunft noch tun.

 

Titel
Zimmer 1408
In Zimmer 1408 schickt Regisseur Håfström John Cusack in ein Hotelzimmer der besonderen Art. Eine King-Verfilmung, die man nicht verpassen sollte.
I Am the Pretty Thing That Lives in the House
Oz Perkins liefert mit I Am the Pretty Thing That Lives in the House seinen zweiten Film nach The Blackcoats Daughter ab und damit einen der ungewöhnlichsten Spukhaus-Filme seit langem.
Social Media Horror
Liebe Cybergeister und Internetdämonen, Horrorfilme spiegeln seit jeher die gesellschaftlichen Umstände wider in denen sie entstanden sind. Daher verwundert es nicht sonderlich, dass auch technischer Fortschritt schon immer auf die eine oder andere Weise in Genre-Produktionen verwurstet wurde.
Lavender
oder: Mystery-Horror als unterhaltsame Wiederholung
Personal Shopper
oder: Kristen Stewarts Kampf mit Verlust, der eigenen Identität und Geistern.
türkischer Horrorfilm
Als ich Can Evrenols Baskin zum ersten Mal sah, war ich sofort begeistert. Was für ein phantastischer Genrebeitrag aus einem Land, das mir bisher nur durch billige Imitationen von Hollywoodblockbustern bekannt war. Natürlich war ich neugierig was das aktuelle, türkische Horrorkino noch so zu bieten hat.
Rings
oder: der verfluchte Kurzfilm
Rings
oder: der ausgetrocknete Brunnen
The Autopsy of Jane Doe
oder: die mysteriöse Bedrohlichkeit eines Leichnams.
Under the Shadow
oder: mit Klebeband gegen Dämonen
Crimson Peak
oder: in Gothic Romance verpackte Nichtigkeiten.
The Other Side of the Door
oder: Spaß mit Totenerweckung, die Indien-Edition
Ring - Das Original
oder: alte Sagen, neue Sagen und moderne Technik
Lights Out
oder: mit Kerzen gegen lichtscheue Geister.
Abattoir
oder: Geisterhäuser als Sammelleidenschaft.
Sadako VS Kayako
oder: japanisches Geister-Schlammcatchen.
Conjuring 2
oder: Die Warrens treiben mal wieder Schabernack.
The Forest
oder: verloren im geisterhaften Selbstmord-Wald.