Abgründe

Liebe Horrorfreunde,

in unserer Rubrik „Abgründe“ wollen wir noch tiefer in unser Lieblingsgenre eintauchen. Hier lassen wir keinen Stein auf dem anderen und beleuchten jede noch so kleine Furchte. Wir wollen euch mitnehmen auf eine spannende Reise in die Tiefen des Horrorgenres. Subgenres entdecken, Kontroversen diskutieren, Details analysieren, Mindfucks entschlüsseln und vieles mehr.

Noch stehen wir ganz am Anfang und sieht zugegebenermaßen noch etwas kärglich aus, aber wir werden dies bald ändern, als schaut regelmäßig vorbei.

Titel

In dem Horror-Überraschungshit Smile – Siehst du es auch? steckt weitaus mehr als es die zahlreichen Jumpscares vermuten lassen. Wir haben einen Blick hinter das perfide Lächeln geworfen. Eine Analyse.

Heute dreht sich bei Kimchi & Kadaver alles um das Nordkoreanische Kino – Alles für den geliebten Führer!

Ihr kennt noch kaum einen Film der US-amerikanischen Filmproduktionsfirma Full Moon Features, wollt das aber dringend ändern? Wir haben für euch die perfekte Gebrauchsanweisung, wo ihr anfangen und was ihr noch aufschieben solltet. Viel Spaß!

Heute dreht sich bei Kimchi & Kadaver alles die indonesische Horrorfilm-Ikone Suzzanna (1942-2008).

Wilde Schießeren und krasse Typen – Heute dreht sich bei Kimchi & Kadaver alles um das Genre Heroic Bloodshed aus Hongkong.

Ihr kennt noch kaum einen Kannibalen-Film, wollt das aber dringend ändern? Wir haben für euch die perfekte Gebrauchsanweisung, wo ihr anfangen und was ihr noch aufschieben solltet. Viel Spaß!
KImchi & Kadaver
Sex, Blut und Gewalt – Heute dreht sich bei Kimchi & Kadaver alles um die berüchtigte Splatter-Reihe Guinea Pig im Kontext der japanischen Splatter-Filme der 1980er-Jahre.
KImchi & Kadaver
Happy Halloween – wenn auch eine Woche früher – an euch Untote da draußen. Der Abend vor Allerheiligen steht vor der Tür und natürlich will ich euch auf keinen Fall vorenthalten, wie diese beliebte Gruseligkeit in Japan und Südkorea gefeiert wird.

Ihr kennt noch kaum einen Film von Alfred Hitchcock, wollt das aber dringend ändern? Wir haben für euch die perfekte Gebrauchsanweisung, wo ihr anfangen und was ihr noch aufschieben solltet. Viel Spaß!
Kimchi & Kadaver
Heute dreht sich bei Kimchi & Kadaver nicht nur alles um das Horror-Highlight Ju-on: The Grudge und dessen rachsüchtigen Geist Kayako Saeki, sondern auch um meine ersten Erfahrungen mit dem japanischen Horrorfilm.
Szene aus The Untold Story (CAT III)
Sex, Kannibalismus, Nekrophilie, Verstümmelungen und noch mehr ausufernde Gewalt. Heute dreht sich in Kimchi & Kadaver alles um das berühmt-berüchtigte CAT-III-Rating im Kino Hongkongs.
Shin Godzilla
Ihr kennt noch kaum einen Godzilla-Film, wollt das aber dringend ändern? Wir haben für euch die perfekte Gebrauchsanweisung, wo ihr anfangen und was ihr noch aufschieben solltet. Viel Spaß!

Heute dreht sich in meiner Kolumne alles um einen etwas anderen Hallyu-Star, dessen Verbrechen längst ihren Weg in die südkoreanische Popkultur gefunden haben: Serienmörder Yoo Young-chul.
Folk Horror - Midsommar
Während sich andere Subgenres des Horrorfilms oft sehr leicht umreißen lassen, ist Folk Horror nur schwer greifbar – und dennoch sind unheilschwangere Landschaften, düstere vorchristliche Folklore und Menschenopfer erbringende Gemeinschaften beliebt wie nie. Deshalb möchten wir uns nun einmal anschauen, was es mit diesem Folk Horror auf sich hat.
Bruce Campbell
Ihr kennt noch kaum einen Film aus Bruce Campbells Filmographie, wollt das aber dringend ändern? Wir haben für euch die perfekte Gebrauchsanweisung, wo ihr anfangen und was ihr noch aufschieben solltet. Viel Spaß!
Final Girls
Sie ist die, die leidet, über die Leichen ihrer Freunde und Bekannten steigt, gequält und gepeinigt wird und sich dem drohenden Tod wagemutig entgegenstellt. Sie ist die, die überlebt, um die Geschichte weiterzutragen: das Final Girl. Wir haben uns einen der bekanntesten Stereotype der Horrorfilmgeschichte einmal genauer angesehen.
Possessor
Brandon Cronenberg stellt in seinem neuen Film Possessor Fragen, die sich gegen die romantisierte Vorstellung von Leiblichkeit und so gegen das oberflächliche gesellschaftliche Wohlbefinden richten. Es geht um die Existenz, deren Grenzen und das Gefüge von Körper und Geist.
Schramm
Horrorfilme sind (Zerr-)Spiegel der Gesellschaft, in der sie entstehen – wir entzerren das Bild für euch und zeigen am Beispiel von Jörg Buttgereits Schramm, was ein unglücklicher Taxifahrer und die deutsche Wiedervereinigung miteinander zu tun haben.
Nekromantik
Als Autor, Regisseur, Filmkritiker und ausgewiesener Godzilla-Experte befasst sich Jörg Buttgereit bereits seit den frühen 1980er Jahre mit dem Abgründigen, wobei vor allem Nekromantik und Der Todesking ihn international bei Fans des Horror- und Splatter-Genres bekannt gemacht haben. Während die einen Buttgereit dafür als „subversiven Romantiker“ feiern, erkennen andere in seiner Beschäftigung mit kontroversen Themen lediglich einen Willen zur Provokation. Das mag daran liegen, dass seine (frühen) Filme oberflächlich betrachtet – auch aufgrund ihres geringen Budgets – durchaus als lupenreiner Trash durchgehen, aber auch daran, dass er als Grenzgänger zwischen Horror- und Kunstfilm die Erwartungen beider Zielgruppen gleichermaßen unterwandert. Doch genau das macht eine Auseinandersetzung mit Buttgereit so lohnenswert.
Filminterpreation Babadook
Jennifer Kents Debütfilm Der Babadook ist ein äußerst intensives Horrordrama rund um Trauer, Überforderung und Depression wie man es bisher selten gesehen hat. Nehmt Platz. Dies ist die Geschichte von Mr. Babadook…
Tagebuch eines Mörders
Namenloses Grauen überkommt den Protagonisten in Guy de Maupassants berühmter Erzählung „Der Horla“, glaubt er sich doch in manchen Momenten von einem unsichtbaren Wesen verfolgt, das seinen Willen steuert und ihm im Schlaf die Lebenskraft entzieht. Ein Abstieg in den Wahnsinn beginnt, bei dem auch der Leser bald nicht mehr zu sagen vermag, was wirklich ist und was nicht. Wir haben uns auf Zeitreise ins 19. Jahrhundert begeben und stellen euch nicht nur eine der bedeutendsten phantastischen Erzählungen, sondern auch ihre bekannteste Verfilmung vor.
Bis das Blut gefriert
1959 schuf die Autorin Shirley Jackson einen Meilenstein der Horror-Literatur. Im folgenden Artikel erfahrt ihr, warum es besser wäre, nicht allein zu sein – in der Nacht, in der Dunkelheit, wenn ihr „Spuk in Hill House“ lest. Gleiches gilt für die Verfilmung Bis das Blut gefriert von 1963 und die gleichnamige Netflix-Serie.

In seinem zweiten Genrefilm entführt uns Ben Wheatley in die Wirren des englischen Bürgerkrieges, wo eine ungleiche Truppe Deserteure die Wirkung halluzinogener Pilze zu spüren bekommt. Warum A Field in England kein „Drogenfilm“ ist, als Grenzerfahrung aber dennoch perfekt ins Oeuvre des diesjährigen Randfilmfests passte, erfahrt ihr hier.
Zombies
Zombies gehören zu den beliebtesten Monstern des Horrorfilms. Doch wie ist der Zombiefilm entstanden und wie hat er sich entwickelt? Wir haben uns auf die Reise gemacht.

Schleimige Tentakel, mörderische Rituale und uraltes, namenloses Grauen – das Motivrepertoire des Schriftstellers H.P. Lovecraft inspiriert seit über fünfzig Jahren das Horrorkino. Im dritten Teil unserer Reihe „Lovecraft zwischen Kult und Kultur“ haben wir uns auf Spurensuche begeben, um die höchst unterschiedlich rezipierten Einflüsse des Altmeisters aus Providence in Filmen von The Dunwich Horror bis Die Mächte des Wahnsinns zu sichten.
Sleepaway Camp und Transphobie
Blutiger Sommer – Camp des Grauen ist ein Camp-Slasher in der Tradition von Freitag, der 13., der im Laufe der Jahre eine große Fangemeinde um sich scharen konnte. Jedoch musste er sich auch oft den Vorwurf der Transphobie gefallen lassen. Wir haben uns das Thema für euch genauer angeschaut.

Von seinem Schreibtisch aus entfesselte ein kauziger Gentleman aus Providence in den 1920ern archaische Schrecken und avancierte zu einem der wichtigsten Autoren der modernen Phantastik. Beinahe achtzig Jahre nach dem Tod ihres Schöpfers sind Nyarlathotep, Shub-Niggurath und die anderen Großen Alten umtriebiger als je zuvor. Im zweiten Teil unserer Reihe „H.P. Lovecraft zwischen Kult und Kultur“ gehen wir der Frage nach, was sich hinter dem Konzept des kosmischen Grauens verbirgt und wie Lovecraft damit seinen Lesern das Fürchten lehrt.

Mit Die Farbe aus dem All fügt Regisseur Richard Stanley (M.A.R.K. 13 – Hardware, Dust Devil) dieses Jahr der langen Reihe der Lovecraft-Adaptionen eine weitere Verfilmung hinzu. Beinahe achtzig Jahre nach dem Tod ihres Schöpfers scheinen Cthulhu, das Necronomicon und die anderen kosmischem Schrecken präsenter als je zuvor. In unserer Reihe „H.P. Lovecraft zwischen Kult und Kultur“ spüren wir dem Sonderling aus Providence und seinem monströsen Einfluss auf die Popkultur nach.
Der Fluch des Wendigo
„Diese Nacht war besonders finster, finsterer als die dunkle Seite des Mondes, finsterer als der Tod. Die Kälte erschien bitter und bedrohlich, angefüllt mit einer Boshaftigkeit, die weit über die harsche Realität der Natur hinausging. ‚Der Hauch des Wendigo,‘.“ (G.C. Diezel & G. Linzner: „Spawn of the North“)
Bird Box
Der Endzeit-Thriller Bird Box mit Sandra Bullock gehört zu den erfolgreichsten Filmen auf Netflix. Wir machen den Vergleich mit der Buchvorlage und schauen uns Monster und Ende noch einmal genauer an.
Interview mit einem Vampir
In Interview mit einem Vampir spielt Schmuck eine große Rolle. Wir nehmen heute das Medaillon von Madeleine unter die Lupe.
Interview mit einem Vampir
In Interview mit einem Vampir spielt Schmuck eine große Rolle. Wir nehmen heute den von Brad Bitt gespielten Louis unter die Lupe.

In Interview mit einem Vampir trägt Lestat ein ganz besonderes Schmuckstück. Auf dieses wollen wir heute genauer eingehen.
Rosemaries Baby
Wir werfen diesmal einen genauen Blick auf die Ringe in Rosemary’s Baby. Und kannst du dich an das Ohrloch von Roman Castevet erinnern?
Rosemaries Baby
Erinnerst du dich an den Anhänger in Rosemaries Baby? Wir zeigen dir, wie wichtig er für die filmische Handlung ist und wie Roman Polanski das Schmuckstück in Szene setzte.
Suspiria - Interpretation
Luca Guadagninos Suspiria ist voll an Verweisen und Zusammenhängen. Wir versuchen zumindest ein paar Themen genauer zu beleuchten. Vom deutschen Herbst über Emanzipation bis hin zur Psychoanalyse.
Suspiria - Ende erklärt
Ihr habt gerade Suspiria gesehen und euch ist nicht ganz klar, was beim Finale passierte? Dann seid ihr hier genau richtig!
Hereditary Paimons Symbol
Film gesehen? Ist dir dabei die Kette ins Auge gesprungen? Wenn nicht, dann hast du jetzt ein Aha-Erlebnis.
Wolf Creek
Seit über 50 Jahren begeistert der Backwood-Horror seine Fans mit brutalen Ausflügen in abgelegene Gegenden. Wir nehmen das Subgenre genauer unter die Lupe und gehen der Frage nach: was ist eigentlich Backwood-Horror?
Uncut
Die unzähligen Kennzeichnungen, rechtlichen Bestimmungen und Begriffe machen es einem oft schwer sich im Dschungel der Horrorfilm-Veröffentlichungen zurecht zu finden. Wir fassen für euch noch einmal alle wichtigen Begriffe auf einer Seite zusammen.
Fragezeichen
Habe ich mir im ersten Teil unterschiedliche Definitionen zu Gemüte geführt was denn nun ein Horrorfilm ist, komme ich nun zum interessanteren Teil. Denn ich habe euch Horrorfans gefragt, wie ihr denn einen Horrorfilm beschreiben würdet. Eure knapp 100 Kommentare habe ich ein bisschen sortiert und werde euch nun eine Auswahl präsentieren, die die wundervolle Vielfalt am besten widerspiegelt.1
Fragezeichen
Alle wissen was gemeint ist, wenn von einem Horrorfilm die Rede ist. Sobald man jedoch etwas tiefer in die Frage eintaucht, wird schnell klar, dass die Meinungen doch erheblich auseinander gehen. In alltäglichen Gesprächen ist dies für die Kommunikation nicht weiter hinderlich, wenn man jedoch eine Liste der besten Horrorfilme der letzten 100 Jahre erstellen will, kommt man nicht daran vorbei sich immer wieder die Frage zu stellen: Ist das jetzt überhaupt ein Horrorfilm oder nicht?