Rebecca Swan
Interview

Interview mit Rebecca Swan (The Profane Exhibit – Anthology: Interview-Serie #4)

Rebecca Swan hat sich bisher in erster Linie durch ihre Mitarbeit an Masters of Horror und Fear Itself einen Namen gemacht. Wir hatten das Vergnügen mit der ersten offenen (und derzeit vielleicht berühmtesten) Transgender-Drehbuchautorin im Horrorgenre ein Interview zu führen.

Hallo Freunde des experimentellen und extremen Horrorfilms. Heute werden wir uns diesem Genre ausgiebig widmen, denn es geht um den heiß erwarteten Anthologie-Horrorfilm The Profane Exhibit. Aufgrund der positiven Resonanz der Filmemacher und Performer wird die Reihe hiermit fortgesetzt. Heute interviewen wir Rebecca Swan. Sie war die Autorin des Projekts und hat unter anderem die legendäre „Masters of Horror“-Episode „Cigarette Burns“ geschrieben.


Hallo Rebecca, wie geht es dir?

Mir geht es fantastisch. Man muss eben immer beschäftigt und kreativ bleiben.

Wie bist du auf das Story-Konstrukt für The Profane Exhibit (TPE) gekommen und wie bist du allgemein zu dem Projekt gekommen?

Ich tat es nicht. Das Projekt entstand im Kopf des Produzenten David Bond. Er kannte mich von meiner Arbeit an Masters of Horror und NBC’s Fear Itself und beschloss mich zu kontaktieren. Mir wurde gesagt, dass es Michael Todd Schneider war, der mich fürs Projekt vorgeschlagen hat. Anfangs wurde ich nur gebeten, ein Segment für TPE zu schreiben. Ich weiß nicht mehr genau, welches es war. David schrieb einen einseitigen Entwurf und ich erweiterte ihn auf ein zehnseitiges Drehbuch. Alle mochten das Ergebnis so sehr, dass ich gebeten wurde, noch eine zu schreiben. Und noch eine usw. usf. Ich habe insgesamt elf oder zwölf Drehbuchsegmente geschrieben.

Am Anfang ist die Idee. Es folgt die leere, weiße Seite, die den meisten Schreibern Angst macht. Wie überwindest du diese Angst?

Ich fange einfach an zu schreiben, auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich schreiben soll. Wenn ich uninspiriert bin, wird das Geschriebene zu Beginn im besten Fall befriedigend sein, aber wenn ich weiter schreibe, inspiriert mich währenddessen irgendwas, das regt mich an und das Geschriebene wird lebendig und macht Spaß.

Welche Segmente hast du geschrieben? Haben die Regisseure nur eine grobe Richtung vorgegeben bekommen oder war da schon klar definiert, was aufgenommen werden muss?

Einige von ihnen wurden vom Regisseur drastisch überarbeitet, während andere dem ursprünglichen Skript nahekommen.

Ich schrieb die ursprünglichen Versionen von

  • Tochka
  • Good Wife
  • Tophet Quorom
  • Viral
  • Mors in Tabula I
  • Coltan
  • The-Hell-Chef
  • Sins of the Fathers
  • Mother may I und
  • die Rahmenhandlung.

Außerdem noch ein Segment mit einem Priester, der einen Exorzismus durchführt, welches aber schon sehr früh verworfen wurde.

Wie viele Geschichten waren ursprünglich beabsichtigt und wie wurde aussortiert?

Ich weiß es nicht. Dies ist eher eine Frage für David Bond. Er dirigierte, ich spielte nur ein Instrument – die Tastatur. Ich habe versucht seiner Führung zu folgen und seine Vision den Prozess leiten zu lassen. Er hat viele große kreative Entscheidungen getroffen. Ich war mehr wie eine Maurerin. Er brauchte nur jemanden, der schreiben und die Ziegelsteine ​​legen konnte. Er ist sehr kreativ, aber er braucht jemand anderen, um das Drama und die Charaktere aus ihren groben Umrissen heraus zu entwickeln.

Wie kommst du zu den großartigen Ideen für deine Geschichten?

Für mich beginnt alles mit einem Charakter. Daraus entwickelt sich die Geschichte. Daraus entwickelt sich alles. Wenn du in eine bestimmte Geschichte eintauchst, liegt das daran, dass du dich für die Charaktere interessierst. Du kümmerst dich um sie oder zumindest bist du sehr interessiert an ihnen auf irgendeiner Art von Ebene. Oder vielleicht kannst du auch nicht aufhören, sie zu beobachten. Der Plot selbst ist ziemlich langweilig, weil wir jede Geschichte schon einmal gehört haben. Aber Charakterzeichnung enthält endlose Möglichkeiten.

Welchen Fehler sollte man beim Schreiben auf keinen Fall machen?

Nimm dich nicht so wichtig bei deiner Arbeit. Deine Sachen sind nicht so gut wie du denkst. Aber jedes Skript hat die Möglichkeit brillant zu sein.  Du darfst dem Text nicht im Weg stehen und musst auf jemanden hören dem du vertraust, der keine Angst hat, deine Arbeit zu kritisieren. Ich habe einen Freund, der alle meine Sachen liest, bevor irgendjemand anderes es tut, und er hat keine Angst es mir ins Gesicht zu sagen, wenn ich daneben liege. Es ist sehr befreiend, sein Ego loszulassen und zuzulassen, dass sich das Schreiben trotz der anfänglichen Gefühle und Vorstellungen über ein Stück entwickelt.

Wie weit kennst du eine Geschichte, wenn du mit dem Schreiben beginnst? Kennst du zum Beispiel das Ende im voraus?

Normalerweise habe ich eine ziemlich genaue Idee, wie der ganze Film verlaufen wird. Aber es ändert sich zwangsläufig auf dem Weg. Das tut es immer. Und es ist eine gute Sache, dass es das tut, weil es immer einen Weg findet, um besser zu werden. Man entdeckt so viel unbeabsichtigte Textur während des Schreibprozesses. Oder vielleicht ist es bewusst auf einer unbewussten Ebene. Wer weiß? Es ist das Zeug, das du während der Entwurfsphase nicht vorhersehen oder steuern konntest. Du musst in die Welt eintauchen und dort mit den Charakteren leben, bevor das Stück wirklich authentisch werden kann.

Wie lange hast du an „The Profane Exhibit“ geschrieben? Arbeitest du jeden Tag daran? Und für wie viele Stunden pro Tag?

Rückblickend glaube ich, dass ich ungefähr ein Jahr an TPE gearbeitet habe. Ich machte eine kleine Pause in der Mitte. Ich war mir nicht sicher, ob ich zu dem Projekt zurückkehren würde. Aber Bond hat mich dazu gebracht, mehr zu schreiben. Der bessere Weg, um es auszudrücken ist, dass er mich zu Tode genervt hat. Wenn er nichts anderes ist, so ist er hartnäckig.

Rebecca Swan

Was waren die größten Probleme in der Vergangenheit mit TPE und warum bist du nicht mehr am Projekt beteiligt?

Dies ist wiederum eine Frage für Bond, den Produzenten und Visionär. Die Details über dieses legendäre, unruhige, vielleicht sogar zum Scheitern verurteilte Projekt wurden von mir ferngehalten. Und es war mir egal, dass ich mich überhaupt nicht mit diesen Aspekten beschäftigte. Ich schreibe gerne. Ich interessierte mich nicht für Produktionsprobleme, obwohl es gerade das ist, womit ich mich im Moment bei anderen Projekten rumschlage.

Wenn du die Wahl hättest mit welchen Regisseuren könntest du dir einen anderen Episodenfilm vorstellen? Arbeitest Du generell gerne mit einem großen Team oder eher alleine?

Ich genieße die Zusammenarbeit. Ich bevorzuge Eins-zu-Eins-Kollaboration mit einer anderen getriebenen, kreativen Person. Wenn es zu viele Köche gibt, verliere ich die Begeisterung. Sie riskieren, dass es zu langweilig und homogen wird. Aber manchmal ist das der Auftrag und du musst dennoch liefern.

Wie siehst du die Entwicklung von TPE, die Fangemeinde als solche und den Hype um diesen Film?

Ich habe nie wirklich aufgehört, das zu verfolgen. Ich wurde von Zeit zu Zeit gefragt, was mit TPE los ist und warum der Film nie herauskam. Normalerweise habe ich nur gesagt: „Ich weiß es nicht“ und komme ohne Kommentar oder Spekulation weiter. Es interessiert mich irgendwie nicht. Meine Erfahrung mit diesem Film unterscheidet sich sehr von allen anderen. Ich habe den Film in meinem Kopf genossen. In gewisser Weise bin ich weitergezogen.

Wer bestimmt die Zeitpläne für jedes Segment?

Das war alles David Bond. Ich habe mich nur mit der Materie der Drehbücher beschäftigt und versucht interessante Charaktere und intensive Momente zu schaffen.

Gab es Diskussionen oder Auseinandersetzungen?

Ich streite immer mit David Bond, aber das ist so, weil es so viel Spaß macht mit ihm zu streiten. Wir haben gerade einen Film mit dem Namen Extremity fertiggestellt und wir werden bald unsere nächste Zusammenarbeit starten. Wir werden uns wahrscheinlich auch darüber streiten. Ich hoffe es.

Wo geht es für dich in der Zukunft hin? Woran arbeitest du gerade?

Ich schreibe ein Drehbuch, das kein Horror ist. Es ist eher ein herzliches Drama, wie Rain Man, aber es ist auch irgendwie ausgefallen wie Pulp Fiction, aber hat einen aufrichtigen Samstag-Matinee-Geschmack wie Jäger des verlorenen Schatzes. Es hat auch die Unschuld und Respektlosigkeit von The Blues Brothers. Sonderbares Projekt in der Tat, aber es fühlt sich großartig an etwas zu arbeiten, das nicht meiner üblichen Arbeit entspricht. Ich habe damit eine tolle Zeit.

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast und viel Erfolg weiterhin.

Horrorfilme sind für mich das einzige sinnvolle Ventil, um Frust und Aggressionen abzubauen – wenn sie gut gemacht sind. Andernfalls verhält es sich genau umgekehrt: Wenn sie schlecht sind, werde ich zum Hulk!

...und was meinst du?