Vampire
Toplisten

13 Vampir-Horrorfilme, die ihr gesehen haben solltet

3. Vampyr (1932)

Die deutsch-französische Produktion unter Regie des Dänen Carl Theodor Dreyer stellt dessen erster Tonfilm dar und wirkt, wie auch andere Filme dieser Zeit, noch zwischen den Welten gefangen. Dies passt jedoch sehr gut zu der losen Adaption von Joseph Sheridan Le Fanus Novelle „Carmilla“, die uns in einer sehr verträumten Inszenierung dargeboten wird.

Der Film wurde in drei verschiedenen Sprachen hintereinander aufgenommen. Jede Szene musste daher drei Mal gedreht werden. Einmal auf Deutsch, auf Französisch und auf Englisch. Dialoge spielen in dem Film aber ohnehin kaum eine Rolle, denn Dreyer gibt sich voll und ganz der visuellen Erzählung hin. Mit Hilfe von Kamerafiltern, revolutionären Spezialeffekten und einer allgemein sehr unkonventionellen Inszenierung schafft es Vampyr zu einem atemberaubenden, surrealen Fiebertraum, der stilbildend für zukünftige Horrorfilme war und immer noch ist.

2. So finster die Nacht (2008)

Das schwedische Horror-Drama So finster die Nacht kann man aufgrund seiner Erzählweise fast als altmodisch bezeichnen, wenn man ihn mit anderen modernen Filmen vergleicht – die Handlung entwickelt sich langsam, es wird Wert auf eine solide Charakterentwicklung gelegt, die Gewalt oft nur angedeutet.

Erzählt wird die Geschichte von Oskar, einem vernachlässigten und wenig selbstbewussten Jungen und der gelinde gesagt ziemlich ungewöhnlichen Eli. Das Mädchen umgibt ein düsteres Geheimnis, das wir hier an dieser Stelle – und wie auch im Film – nicht lüften wollen. Der Film ist generell total unterkühlt, nur zum Schluss strahlt die Sonne – was man als Oskars Erwachsenwerden deuten kann.

Somit haben wir hier auch einen meisterhaft inszenierten Coming-of-Age-Film, der jede Sekunde sehenswert ist.

1. Nosferatu (1922)

Neben Universals Dracula von 1931 mit Bela Lugosi als titelgebender Blutsauger ist es vor allem Nosferatu, der den Vampirfilm prägte. Dabei hatte F. W. Murnau nicht einmal die Rechte an Stokers Roman, weswegen Personen und Orte auch umbenannt wurden. Durch den folgenden Rechtsstreit mussten viele Kopien vernichtet werden und wir können uns glücklich schätzen, dass dieses Meisterwerk dieses Gerichtsurteil überlebt hat.

Denn ansonsten würde uns nicht nur eines der größten expressionistischen Meisterwerke fehlen, sondern auch einer der ikonischsten Vampir-Darsteller: Max Schreck. Dessen Schauspiel mehr den Ratten gleicht, die ihn begleiten, als dem exotischen, aristokratischen Dracula, wie wir ihn ab Lugosi vermehrt sehen werden. Am meisten beeindruckt bei Nosferatu jedoch immer wieder wie sehr dieser knapp 100 Jahre alte Film nach wie vor fesseln kann. Murnaus Inszenierung ist für seine Zeit sehr flott und mit vielen Schnitten regelrecht dynamisch. In Kombination mit einer tollen Kameraarbeit – insbesondere die wundervoll-schauerhaften Low-Key-Aufnahmen – ergibt das nach wie vor einen der besten Horrorfilme aller Zeiten.


Das war es auch schon von uns. Seid ihr zufrieden mit der Liste? Was muss raus und wie würde eure Liste aussehen?

Pages: 1 2 3

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?