Wer ist Hannibal Lecter?

Der überaus intelligente Psychiater Hannibal Lecter ist, geprägt durch seine Kindheit, ein regelrechtes Monster, auch wenn man das dem wortgewandten Mann nicht unbedingt ansieht. Wir werfen einen Blick auf die Horrorfigur.

Name:
Pseudonym:
Beruf:
Lieblings-waffe:
Aus:
Gespielt von:

Hannibal Lecter

Psychiater
.

Das Schweigen der Lämmer, Hannibal, Roter Drache, Hannibal Rising
.
Anthony Hopkins, Gaspard Ulliel (Hannibal Rising)

Hannibal Lecter ist ein überaus intelligenter Serienmörder, der 1933 in Litauen geboren wurde. Seine Eltern gehörten zur litauischen Oberschicht. Seine Mutter entstammte der Mailänder Visconti-Familie, sein Vater wiederum war ein Graf. Nach dem Zusammenbruch der Ostfront im zweiten Weltkrieg, griffen litauische Kollaborateure die Hütte an, in der sich Familie Lecter versteckt hielt. Nachdem Hannibals Eltern während einem Luftangriff ums Leben kamen, behielten die Deserteure ihn und seine jüngere Schwester als Geiseln. Als im kalten Winter plötzlich die Vorräte zu Neige gingen, töteten sie seine Schwester, kochten Suppe aus ihr und verfütterten sie ebenfalls an Hannibal. Dieses prägende Ereignis legte den Grundstein für seinen späteren Hang zum Kannibalismus.

 

Anthony Hopkins als Hannibal Lecter

Nach dem Krieg und einem Aufenthalt in einem Waisenhaus, findet Hannibal letztlich zuflucht bei der Frau seines verstorbenen Onkels in Paris. Von nun an machte er es sich zur Aufgabe, alle Männer, die am Tod seiner Schwester verantwortlich waren, ausfindig zu machen und zu töten. Später zieht Hannibal in die USA, wo er dem Beruf des forensischen Psychiaters nachgeht und durch sein Auftreten schnell zu einem angesehenen Mitglied der gehobenen Gesellschaft wird.
Seinen Lebensunterhalt verdient Lecter damit, seine Patienten zu überreden, ihm ihr Vermögen zu vererben. Sollten sie darauf eingehen, so droht ihnen der Tod. Einige Teile seiner Opfer, wie Leber oder Nieren, bereitet er nach vorzüglichen Rezepten zu und verspeist sie selbst, oder serviert sie unwissenden Gästen.

 

Bildquelle: Roter Drache © Universal Pictures

JanOuh

JanOuh

Als großer Fan des Horror-Kinos, insbesondere der alten Schule, diskutiere ich immer gerne mit meinen Mitmenschen über das, was mir ein Film mitgibt. Ich freue mich darauf, mich mit euch über die unendlichen Weiten des Horror-Genres auszutauschen! 🙂
JanOuh

...und was meinst du?