Horrorkomödie
Toplisten

13 Horrorkomödien, die ihr gesehen haben solltet

3. Braindead

Hatte Peter Jackson schon mit Bad Taste und Meet the Feebles erste Gehversuche im Splatter- und Slapstick-Comedy-Genre gemacht, folgte 1992 das Nonplusultra, der heilige Gral oder das Magnum Opus des Splatterfilms: Braindead oder auch Dead Alive!

Ein Film, der bis dato unerreicht bleibt. So einen Splatter- & Gore-Gehalt hat man noch nie in einem Film gesehen. Brutal, überzogen, innovativ & ideenreich – und die Effekte sind natürlich handgemacht. Dazu einen gnadenlos überspitzten Humor und einen wundervoll aufspielenden Timothy Balme als Lionel in der Hauptrolle, der jede Story oder gar Tiefgang überflüssig macht.

Ein Splatterfilm, der in die Geschichte des Genrefilms eingeht, von Fans auf aller Welt abgöttisch gehuldigt wird und nur schwer jemals übertroffen werden kann.

2. Shaun of the Dead

Mit Shaun of the Dead bewies Edgar Wright wieder einmal wieso er einer der besten visuellen Comedy-Regisseure ist. Dies zeigt er auch eindrucksvoll in den weiteren Teilen der Cornetto-Trilogie oder dem wundervollen Scott Pilgrim vs. the World.

Bei Shaun ist es allerdings nicht nur Wrights großes Talent für visuellen Humor, welchen diesen hervorstechen lässt, sondern auch seine Liebe fürs Genre. So darf der Genre-Kenner an Shauns Arbeitsplatz Foree-Electric oder im italienischen Restaurant Fulci’s auf Ostereier-Suche gehen.

Abgerundet wird das herrliche Vergnügen von dem wundervollen Haupdarsteller-Duo Simon Pegg und Nick Frost, die einfach grandios miteinander harmonieren. Das Ergebnis ist eine der besten Zombie-Komödien aller Zeiten, die selbst George A. Romero so gut gefallen hat, dass er Wright und Pegg bat Zombies in Land of the Dead zu spielen.

1. Tanz der Teufel 2 / Armee der Finsternis

Während Tanz der Teufel noch als düsterer, erschreckender Horrorfilm auf sich aufmerksam machte, verlagerte Regisseur Sam Raimi beim Nachfolger den Schwerpunkt.

Humorvoll liefert sich der von Bruce Campbell gespielte und über die Jahre zur absoluten Kultfigur herangereifte Ash Williams eine Schlacht gegen das Böse. In altbekannter Kulisse versucht der unfreiwillige Held seine Freundin aus den Fängen einer dämonischen Macht zu befreien und liefert uns auf witzige Art und Weise einen blutigen Kampf ab, der auf ganzer Strecke zu überzeugen weiß.

Unmittelbar an das Ende von Tanz der Teufel 2 schließt auch dessen Nachfolger Armee der Finsternis an. Durch ein Portal ins Mittelalter zurückversetzt, muss Ash einige Hürden meistern, bevor er wieder in seine Zeit zurückkehren kann. Eine humoristisch inszenierte Geschichte über einen tollpatschigen Helden, der sich völlig ahnungslos in den Krieg gegen eine ganze Armee begeben muss.

Eine Filmreihe, die über die Jahre eine enorme Anhängerschaft für sich gewinnen konnte und auch in Zukunft noch für einige Lacher sorgen wird. Bruce Campbell verkörpert mit seiner stets charmanten Art, eine der witzigsten Kultfiguren der Horrorfilmgeschichte. Ein wahres Klamaukfest, das nicht nur Fans des Horrors, sondern auch denen, die sich gerne der lustigen Unterhaltungskunst unterwerfen ein schier nie enden wollendes Vergnügen bereiten wird.

 

Pages: 1 2 3

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?