Horrorkomödie
Toplisten

13 Horrorkomödien, die ihr gesehen haben solltet

8. Zombieland

Mit Zombieland lieferte Regisseur Ruben Fleischer eine der erfolgreichsten Horrorkomödien aller Zeiten ab. Während wir den zwei Weggefährten Columbus und Tallahassee, die unterschiedlicher nicht sein könnten, durch die Geschichte folgen, werden wir ungebremst mit flotten Sprüchen, fantastischem Humor und hübsch anzusehender Zombie-Action verwöhnt. Zombieland punktet vor allem durch einen arschcoolen Woody Harrelson und den charmant-tollpatschigen Jesse Eisenberg, die ihre Rollen so genial verkörpern, dass uns gar nichts anderes übrig bleibt als mitzufiebern, zu hoffen und zu lachen. Eine durchweg gelungene Horrorkomödie, die auch noch nach dem dritten oder vierten Durchlauf zu überzeugen weiß.

7. Tucker & Dale vs. Evil

Ein Backwood Horrorfilm, der gar nicht so der typische Backwood-Horror ist und das Subgenre regelrecht auf die Schippe nimmt.

Tucker & Dale vs. Evil ist genauer genommen keine kontroverse Gore-Granate, sondern eine Horrödie mit einer riesigen Ladung Humor. Typisches Klischee-Kanonenfutter des Slasherfilmes treffen auf die zwei Redneck-Kumpel Tucker & Dale. Was danach passiert ist feinste Unterhaltung gepaart mit ein paar blutigen Kills und vielen WTF-Momenten. Jeder manövriert und agiert dümmer durch die Welt als der andere und das zerrt an den Lachmuskeln des Zuschauers.

Anspielungen auf das Genre und die dazugehörigen Filme kommen auch nicht so kurz, wodurch auch Genre-Liebhaber ihren Spaß haben werden. Hinterwäldler-Horror mal anders: spannt eure Lachmuskeln, stellt das Bier kalt und genießt die Show. Tucker & Dale warten schon.

6. Frankenstein Jr.

Mel Brooks erweckte nach einem Drehbuch von ihm und Gene Wilder die klassische Geschichte von Frankenstein zu neuem Leben. Dabei bewahrte er den Geist sowohl der Romanvorlage von Mary Shelley als auch vor allem der 1930er Universal-Klassiker. Das wurde mit dem für Brooks typischen Humor durchbrochen. Daher gibt es nicht nur die altbekannten Szenen wie die Reanimation oder die Begegnung von Monster und unschuldigem Mädchen, sondern auch unter anderem gehörigen Wortwitz, wandernde Buckel und Frau Blücher (panisches Pferdewiehern im Hintergrund)!

Der mehrfach ausgezeichnete und nominierte Kassenhit ist einer der großen Filmklassiker der 1970er. Ein absolutes Must See mit einer blendend aufgelegten Besetzung.

5. Tanz der Vampire

Der von Roman Polanski gedrehte Tanz der Vampire erzählt die Geschichte von zwei etwas glücklosen Vampirjägern irgendwann im 19. Jahrhundert. Der Film bietet nicht nur eine tolle Ausstattung, sondern auch einen breiten, fast slapstickartigen Humor. Polanski übernahm nicht nur die Regie, sondern spielte auch eine Hauptrolle, nämlich die des hoffnungslos tollpatschigen Alfreds. Seine spätere Frau Sharon Tate spielt Sarah, das auserwählte Opfer des Grafen von Krolock. Der Filmstoff wurde später noch in einem gleichnamigen Musical verarbeitet, dessen Musik Jim Steinman (Haus- und Hofproduzent von Meat Loaf) beisteuerte.

4. Re-Animator

Stuart Gordon hat uns 1985 mit einer der besten Lovecraft-Adaptionen beglückt, wovon es leider nicht allzu viele gibt. Hierbei handelt es sich um die Verfilmung einer Kurzgeschichte von 1922: „Herbert West – Reanimator“.

Der Zuschauer bekommt eine feine Ladung an überspitztem schwarzen Humor und grandiosen handgemachten Effekten. Zudem kann Re-Animator mit Jeffrey Combs, der eine starke Rolle als Dr. Herbert West abliefert, und Barbara Crampton als Megan Halsey aufwarten.

Stuart Gordon und Produzent Brian Yuzna haben mit dieser netten Frankenstein-Parodie ein sehr gutes Werk abgeliefert, das sicher jedem Splatterfan und Liebhaber des phantastischen Kinos gefallen wird.

Auf der letzten Seite: Platz 3 bis 1.

Pages: 1 2 3

Seid gegrüßt, Ich habe unzählige Namen und erscheine in vielen Gestalten. Hier kennt man mich als Dark Forest und ich bin euer Gastgeber. Ich führe euch durch die verwinkelten Bauten, düsteren Wälder und verfallenen Ruinen. Immer mir nach!

...und was meinst du?